Trompetenansatz nach fester Zahnspange?

1 Antwort

Kennst Du die Übung mit dem Kaffelöffel? - Du klemmst Dir den Griff davon zwischen die Lippen und trägst ihn so möglichst lange mit Dir herum. Das stärkt unglaublich die Muskulatur in dem Bereich...
Vielleicht kennt auch Dein Lehrer noch andere Tricks, bei denen man nicht unbedingt den ganzen Tag Trompete spielen muss.

Ganz hilfreich auch: Nur auf dem Mundstück spielen, und zwar möglichst Melodien.

DasKlapsde
Fragesteller

Danke,

ich spiele seit 10 Jahren und habe mir eine Range von bis zu C4 aufgebaut (Double high c) und kenne die Übung. Was mich aber erschüttert ist das ich gerade mal zu f2 komme. Und Ch werde alles probieren.

anjanni  10.10.2023, 17:18
@DasKlapsde

Ja, leider hilft da nur Training... Ist wie beim Sport...
Und ich kann Dir übrigens nicht empfehlen, über den Schmerz hinaus zu spielen - man braucht Geduld...

DasKlapsde
Fragesteller

Wie lange braucht das so ungefähr? Erfahrungsbericht?