Wie schnell bewegen sich Zähne, nachdem der Retainer entfernt wurde?

4 Antworten

Hallo Schri,

mach dir da mal keine Sorgen. Wenn du den Retainer so lange getragen hast, dann ist das Ergebnis ziemlich stabil.

Und selbst wenn Bewegung in die Sache kommen sollte, die neue Zahnspange regelt das ;-)

Aber was muss passieren, dass man nochmal ne Zahnspange benötigt?

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Schri000
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung! Mein Unterkiefer ist ziemlich nach links gewachsen und dadurch verschieben sich die Backenzähne leider permanent. Jetzt haben die Zähne auf der einen Seite eigentlich keinen Kontakt mehr und ich brauche erst die Zahnspange und werde dann noch am Kiefer operiert..

Warum man das damals bei der ersten Spange nicht gemerkt hat, ist mir allerdings auch nicht klar :D

Viele Grüße!

So viel verschiebt sich da nicht, außerdem bekommst du ja in Kürze eine aktive Behandlung wo alles wieder genau eingestellt wird.

Ich trage auch ein Paar Retainer und aus eigener Erfahrung würden die nach 4 Wochen nicht-Tragen bereits etwas drücken, eine direkte Veränderung habe ich bei mir nicht gesehen. Seither trage ich die Retainer aber immer regelmäßig ;-)

Ist aber bei jedem Menschen anders...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt drauf an bei mir bewegen sie sich 0 ( nach 5 Monaten noch alles perfekt )

Nein. Nach solanger Zeit nicht mehr. Der Retainer hätte auch so rausgekonnt.