Nach zahnschiene - Retainer aber wo und wie?

2 Antworten

Einen Kleberetainer kann man nur einsetzen, wenn die Zähne in einem entsprechenden Bogen stehen. Wenn das mit diesen Schienen gelungen ist, dann sollte das kein Problem sein.

Du kannst damit natürlich zu jedem Kieferorthopäden. Wenn er ordentlich arbeitet, wird er aber zusätzlich zu den Abdrücken auch noch Fotos, ein Röntgen etc. wollen. Besonders günstig ist das dann nicht mehr. Die Kleberetainer allein kosten je nach Labor ungefähr 300 Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einfach mal einem Kieferorthopäden anrufen und nachfragen. So eine Schiene kostet ca 100 €, bezahlt nicht die Krankenkasse