Von Tenorhorn auf Trompete umlernen?

2 Antworten

Also ich spiele selber Trompete und hab ne Freundin die Tenorhorn spielt. Von den Griffen ist es das Gleiche, meine Freundin hat sich die Trompete eines Kumpels für eine Woche ausgelihen und konnte hinterher bis zum f2 spielen!!! Von Trompete nach Tenorhorn währe um einiges schwerer!! Es dauert zum Umlernen wenn es gut klappt und du nur die Noten spielen willst also nichts anderes wie doppelzunge oder so machen willst ungefähr 4 Wochen und das mit den hohen kommt dann noch

radulnig  13.09.2019, 23:17

Das kommt drauf an wie deine Lippenmuskel reagieren, im allgemeinen meine ich dass es leichter ist von einem kleinen Instrument auf das grössere zu wechseln? Ich hab als Schüler angefangen Trompete zu lernen, bin nicht über die Notenzeile hinausgekommen, mit dem Tenorhorn/Bariton ging das prächtig. (Ich spiele seit über 50 Jahren Tenorhorn/später Bariton.

prinzpiell ist es kein Problem - es gibt Trompeter die immer wieder Posune dazwischen spielen. Die hohen Töne musst du dir - wie jeder Trompeter - erarbeiten, also üben.