Problem mit dem Trompetenstimmzug

6 Antworten

Zur Not ein bisserl Waffenöl/Kriechöl bzw.WD40.Aber nur an den Rändern des Stimmzuges. Das WD40 kriecht am Besten.Dann ein Tuch oder Filz um den Stimmzug wickeln und ein leichtes Werkzeug benutzen.Aber vorsichtig. Vielleicht klappts erst mal so. CiaO D.Knochenkoch

Und lass es lange kriechen.Mind.2Std.Evtl.wiederholen.

vielen Dank für die vielen Antoworten eins von diesen Dingen wird bestimmt klappen! immer wieder krank wie schnell hier geantwortet wird!^

Vergiss heißes Wasser!!!!

Je nach dem wie gut oder schlecht das Instrument verarbeitet ist und/oder wie heiß du das Wasser machst kannst du die Lackierung deines Instruments nach ein paar Minuten als Minitaur eines Ölteppichs auf der Wasseroberfläche schwimmen sehen!

Wie von Hikaro beschrieben max. HANDWARMES Wasser, ggf. bissl Zitronensäure und wenn das nicht funktioniert ab zum Onkel (Instrumenten-)Doktor damit. Instrumentenbauer haben da einfach noch ein paar mehr Tricks auf Lager und auch technisch andere Möglichkeiten. :-))

Leg sie in warmes Wasser, vorher aber Zitronensäure ins Wasser reingeben (so ca. eine Viertel Packung Dr. Heitmann's). Dann lässt Du sie ca. 15 min drin. Vorsicht beim Herausziehen, nicht dass das Mundrohr in Mitleidenschaft gezogen wird... am besten gehst Du zum Instrumentenbauer, der kann das professionell.

gießt mal heißes wasser drüber und probiers dann mal oder tauschs mal da rein :) wenns dan noch net geht schön spüliewasser^^