Längere Ausdauer auf der Trompete?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt Tipps.

Du musst deinen Ansatz trainieren.

Wenn du eine gut trainierte Ansatzmuskulatur hast, kannst du ganz entspannt spielen, machst dich nicht kaputt und dir die Lippen nicht "platt".

Das Training geht am einfachsten, wenn du mehrmals täglich nur mit dem Mundstück übst.

Lege es dir griffbereit, trage es mit dir rum aber übertreibe es nicht.

Es ist viel effektiver, wenn du mehrmals täglich aber nicht zu lange übst, als zweimal in der Woche, bis die Lippen anfangen zu zittern oder anfangen zu krampfen.

Damit trainierst du Lippen, Ring- und Gesichtsmuskeln und, was auch sehr wichtig ist, deine Lippen gewöhnen sich perfekt an das Mundstück.

Bist du dir übrigens sicher, dass du das richtige Mundstück hast, denn viele, auch konditionelle Probleme entstehen durch ein (noch) zu "anspruchsvolles" Mundstück.

3-C ist die optimale Größe, weil du noch nicht solange spielst.

Die meisten Trompeten werden mit 7C ausgeliefert aber 7C ist für den Anfang nicht so gut geeignet, weil anstrengend.

Das 3C von Arnolds & Sons ist super - ich hänge dir unten einen Link an, dann kannst du es dir ansehen.

Ich spiele übrigens Trompete, Plesshorn und Fanfare (g' bis g'') und dafür muss der Ansatz passen.

Weil ich nicht mehr regelmäßig spiele -Plesshorn auf der Jagd, Fanfare als Gast im Musikzug und Trompete fast den ganzen Tag bei Kranzniederlegungen am Volkstrauertag ("Ich hatt' einen Kameraden..."), in der Adventszeit in Altenheimen und auf Neujahr, muss ich mich selber auch fit halten - deshalb fährt bei mir im Auto immer ein Mundstück mit.

LG

https://www.kirstein.de/Mundstuecke-Blechblasinstrumente/Arnolds-Sons-Mundstueck-fuer-Trompete-3C.html?gclid=EAIaIQobChMIgKSUs4GC_gIVYQfmCh170ABoEAQYByABEgLw1PD_BwE

Hallo, neben der anderen Antwort würde ich noch empfehlen alle ≈5 min mal eine Minute oder länger Pause zu machen, damit kannst du wenn du mehr Lust hast zu proben auch länger ausschalten und es beansprucht den Ansatz nicht so stark.
zu der anderen Antwort:

7c Mundstück sind optimal fuer Anfänger, das 3C ist eher fuer Fortgeschrittene da man mehr Lippen Spannung (also quasi mehr Ansatz) und einen stärkeren Luftstrom braucht. Ich selber speile seit fast 10 Jahren Trompete und wechle nur manchmal auf das 3C da es sehr anstrengend ist damit auch nur 10 min gut zu spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung