Höhe verbessern trompete?

Dirndlschneider  15.05.2023, 21:50

Hast du einen Lehrer ?

Synix911
Fragesteller

Ja ich habe einen Lehrer aber er selber ist ein nicht so guter und ausgebildeter ,er konnte mir nicht helfen.

2 Antworten

Hi, ich bin w14

Ich spiele schon seit etwa 8 Jahren. Momentan komme ich etwa bis zum oberen "d".

Bei mir hat das geholfen höher zu spielen:

#Trick17# : IMMER die Zungenspitze beim spielen hinter die untere Zahnreihe zu platzieren.

Dazu kannst du dann auch noch Bindeübungen in die Höhe machen. Wenn du nicht mehr weiter kommst, versuchst du, die übung immer und immer wieder, ganz langsam, zu spielen. #Trick17# nicht vergessen! So kannst du herausfinden, wie sich deine Zunge "verformen" 😄 muss, um höhere töne zu spielen.

Bild zum Beitrag

Diese bindeübung ist ebenfalls sehr hilfreich.

Versuche, sie jeden Tag zu spielen. Also natürlich nur bis zu dem Ton, wo du hoch kommst. Achtung: nicht versuchen, mit drücken/pressen den ton zu erreichen!

Beim spielen der Übung erstens #Trick17# nicht vergessen und zweitens, vorher immer richtig TIEF durch den Mund einzuatmen.

So kommst du dann Stück für Stück immer höher bei der übung.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Instrument, A2, Trompete)  - (Instrument, A2, Trompete)

verreisterNutzer  12.07.2023, 10:02

Hab grad gemerkt, dass du deine Frage zweimal gestellt hast und ich sie zweimal beantwortet habe. 😳😂(Hab nicht gesehen, dass das zweimal du warst)

Also - ich habe meinen Mann gefragt , er unterrichtet in einem Musikverein . Er meinte du bist noch jung und das A'' sei schon sehr sportlich . Weil du aber schon so lange spielst sei es verständlich , dass du deine " range " erweitern willst .

Er empfiehlt Ansatz und Stütze zu üben - lange Töne aushalten , Oktavsprünge nach oben, oben dann aushalten . Stütze - die Luft gleichmäßig rauslassen, den Ton sauber und gleichmäßig zu spielen . Das wird mit der Zeit , erzwingen sollte man es nicht . Hast du schon in entsprechende Foren im Netz reingeschaut?

Es gibt auch Tutorials auf YouTube , da sieht man aber sehr viele Herangehensweisen .... Du musst da herausfinden , was dir am besten liegt .

Synix911
Fragesteller

Dankeschön! Ich habe schon auf Youtube geschaut aber die meisten viedeos habe ich einfach viel zu konpliziert gefunden. In diesen Videos sagt ein Creator man kann das so üben und ein anderer das man es nicht so machen soll. Aber danke nochmal!

Dirndlschneider  15.05.2023, 22:42
@Synix911

Ja , es stimmt tatsächlich , dass da jeder seine eigene Methode zu haben scheint . Ich glaube , man muss einfach Geduld haben und einfach " dranbleiben " . Und halt einfach "viel spielen " .

Synix911
Fragesteller
@Dirndlschneider

Danke schön nochmal. Ich habe gerade geübt gerade komme ich ein sauberes a" hin.

Dazu habe ich versuch darüber hinaus zu kommen. Bin am ende dann bei einem nicht ganz so sauberes c"' gelandet. Also bis zum h" klingt alles noch nicht perfekt aber ich denke es reicht erstmal. Ich spiele in einem Jugendblasorchester und besetze dort die soli trompete 1. Deshalb ist mein ziel bis nächstes jahr zum d"' zu kommen da wir viele stücke haben die bis zum d"' gehen.

Dirndlschneider  16.05.2023, 18:01
@Synix911

Man muss einfach kontinuierlich dranbleiben und nichts erzwingen .

Auf dem Saxophon hilft mir immer, wen ich mir den Ton vorher deutlich vorstelle , dann formt man ( angeblich ) den Mundraum schon so , dass der Ton besser anspricht . Viel Erfolg dir !