Excel 2007: einen Wert an eine andere Zelle Übergeben

Beispiel - (Microsoft Excel, Excel 2007)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nur entweder oder. Eine Zelle kann entweder eine Formel ODER einen manuell eingetragenen Wert enthalten. Beides zusammen geht einfach nicht. Über ein Makro wäre das ganze jedoch lösbar.

Oubyi, UserMod Light  16.09.2011, 14:57

DH!
SO isses!

smiler2306  22.01.2012, 16:39
@Oubyi, UserMod Light

Meiner Meinung nach gibt es noch eine dritte Möglichkeit:

man übergibt den Wert in A2 nach B5 über ein Steuerelement. Allerdings müsste man das Steuerelement für die Übergabe des Wertes durch einen Mausklick aktivieren.

Im Feld "Eingabebereich" würde man die Zelle A2 eintragen und im Feld "Verknüpfung" B5.

P.S. ich hänge unten noch ein Bild an, damit alle wissen was gemeint ist.

smiler2306  22.01.2012, 16:43
@smiler2306

Bei dem Steuerelement handelt es sich natürlich um ein ActiveX Eement.

überraschenderweise toleriert xl den Zirkelbezug, setzt aber 0 in die Zellen, wenn Du schreibst:
E2: =WENN(UND(G2<>"";F2<>"");G2/F2;"")

F2: =WENN(UND(G2<>"";E2<>"");G2/E2;"")

G2: =WENN(UND(E2<>"";F2<>"");E2*F2;"")

und dann die Zellen füllst. Du kannst dann allerdings nur direkt in der Zelle entscheiden, ob Wert oder Formelergebnis drinsteht.
Du kannst das aber schneller haben, wenn Du einfach schreibst:
E2: =G2/F2

F2: =G2/E2

G2: =E2*F2

Formeln runterziehen, bevor Du sie dann mit Deinen Werten überschreibst..

Ist zwar gegen die Regeln, aber funktioniert richtig, wenn Du dann Zahlen einträgst. Musst halt die 0 tolerieren. Denn LEER sind die Zellen ja nicht., und ein Zirkelbezug ist das auch: ich bin völlig überrascht, das ist -mathematisch-logisch gesehen- ein Bug! Aber was solls, es tut!
(die Zirkelbezugsmeldung am Anfang einfach wegklicken!)
Die Hilfsspalten H, I, J kannst Du Dir damit sparen, es war sowieso nicht der Sinn, sie nur zur Anzeige des Ergebnisses zu verwenden und dann auszublenden.