Excel Zellinhalt automatisch kopieren

1 Antwort

... da "MaxMustermann" der Name einer weiteren Zelle (z.B. B1) ist ...

Das verstehe ich so, dass Du für die Zelle einen Namen vergeben hast, und Du den WERT aus dieser Zelle in A2 sehen willst.
Dann nützt es Dir nichts mit:
="=" &A1
einfache ein Gleichheitszeichen vor den Text zu setzen.
ABER:

=INDIREKT(A1)

gibt Dir den Wert aus der Zelle MaxMustermann zurück.
Habe ich Dich da richtig verstanden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
nik1337
Fragesteller

Ja du hast mich genau richtig verstanden und mit dem Befehl

=INDIREKT(A1)

funktioniert es auch. Vielen Dank!

Nun noch eine weitere Frage:

Ist es auch möglich, dass ich in A1 "Max Mustermann" (mit Leerzeichen zwischen Vor- und Nachname) eingeben und mir in A2 "=MaxMustermann" ohne Leerzeichen (und damit der Wert aus der Zellen mit dem Namen "MaxMustermann", in meinem Beispiel B1) ausgeben wird?

richtoldi  11.11.2012, 14:38
@nik1337

Ja, das geht, wenn auch nicht ganz so einfach. Du schreibst in A2 die Formel

=LINKS(A1;FINDEN(" ";A1;1)-1)&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(" ";A1;1))

Diese sucht das (erste) Leerzeichen im Zellinhalt von A1 und setzt die davor stehende mit der dahinter stehenden Zeichenfolge zusammen.

Es gibt zwar auch eine Funktion GLÄTTEN, die laut Tooltip Leerzeichen aus Zeichenketten entfernt - allerdings nur "überflüssige". Sie macht also z.B. aus 3 zusammenstehenden Leerzeichen eines. Diese Funktion könntest du für den Fall einbauen, dass zwischen Vor- und Nachname mehrere Leerzeichen auftreten können, denn in diesem Fall würde die o.g. Lösung nur das erste davon "verschwinden lassen".

nik1337
Fragesteller
@richtoldi

Danke schön für die Hilfe, hat super funktioniert!

Nun noch eine letzte Frage:

Wenn ich in A2 die Formel

=LINKS(A1;FINDEN(" ";A1;1)-1)&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(" ";A1;1))

eingebe, dann erscheint in A2 jedes mal die Fehlermeldung #WERT!, solange ich in A1 noch keinen Namen eingegeben habe.

Ist es möglich, dass solange in A1 nichts steht auch in A2 nichts steht (also einfach eine leere Zelle A2 zu sehen ist), und erst wenn etwas in A1 eingegeben wird, die oben genannte Formel in A2 ausgeführt wird? (Damit die Tabelle einfach schöner aussieht und nicht in dieses "hässliche" #WERT! da steht.)

nik1337
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Dankeschön Oubyi,

deine Lösung ist (zumindest für meine Zwecke) noch etwas eleganter als die Lösung von richtoldi.

nik1337
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Noch eine Frage an dich Oubyi:

Wenn ich in A2 die Formel

=INDIREKT(WECHSELN(A1;" ";""))

schreibe, dann erscheint, wenn ich in A1 einen Namen eingebe, in A2 der dazupassende Wert (soweit, sogut). Solange ich aber in A1 noch nichts eingegeben habe, erscheint in A2 die Fehlermeldung #BEZUG!. Dadurch sieht das Excel-Dokument sehr hässlich aus.

Ist es möglich dass A2 als leere Zelle angezeigt wird, solange in A1 nichts steht und erst mit einer Eingabe in A1 die in A2 stehende Formel ausgeführt wird?

Oubyi, UserMod Light  11.11.2012, 16:52
@nik1337

Klar!
In den aktuellen Excel Versionen (2007/10) so:

=WENNFEHLER(INDIREKT(WECHSELN(A1;" ";""));"")

In den älteren Versionen:

=WENN(ISTFEHL(INDIREKT(WECHSELN(A1;" ";"")));"";INDIREKT(WECHSELN(A1;" ";"")))

nik1337
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten Oubyi. Hat mir sehr weiter geholfen.