Wo ist der Fehler in meiner Numbers-Formel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Semikolon vor der vorletzten 1 fehlt bei dir:

  • =WENN(UND(D2=F2;E2=G2);3;(WENN(UND(D2>E2;F2>G2);1;(WENN(UND(D2<E2;F2<G2);1;(WENN(UND(D2=E2;F2=G2);1;0)))))))

PS: Falls Numbers die Funktion Vorzeichen() kennt könntest du statt der Wenn-Verschachtelung auch dies verwenden:

  • =WENN(UND(D2=F2;E2=G2);3;WENN((VORZEICHEN(((D2+1)/(E2+1))-1))=(VORZEICHEN(((F2+1)/(G2+1))-1));1;0))

Der Ausdruck in der Klammervon Vorzeichen() ergibt für A>B eine positive, A=B Null und für A<B eine negative Zahl die Vorzeichen in jeweils -1, 0 und +1 umwandelt, was dann direkt verglichen werden kann.

probiere mal

=WENN(UND(D2=F2;E2=G2);3;WENN(UND(D2>E2;F2>G2);1;WENN(UND(D2<E2;F2<G2);1;WENN(UND(D2=E2;F2=G2);1;0))))

Die Farben kannst Du über Bedingte Formatierung lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung