Excel: Formel wird nicht erkannt sondern als Text ausgeschrieben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Markiere das komplette Blatt und klicke Rechts "Zellen formatieren" --> "Standard"

Das neue Excel übernimmt manchmal auch Formatierungen von Nachbarzellen (zumindest ist mir das passiert). Die eigentliche Zelle was als Standard formatiert und nach eingabe einer Funktion war sie plötzlich als Zelle formatiert weil sie das Format einer Nachbarzelle die tatsächlich Text war übernommern hat.

Ayashie
Fragesteller

Danke.

Hatte die betreffenden Spalten bereits formatiert aber übernommen wurde es erst nachdem ich wie von Dir beschrieben das ganze Blatt als Zahl formatiert habe. Ganz nach dem Motto "runterfahren und hochfahren". Es hat funktioniert (:

Iamiam  28.07.2012, 11:49
@Ayashie

Dein Problem ja schon gelöst. Sollte es wieder auftreten und Du viele verschiedene Formatierungen im Blatt haben (wie ich) , sollte es reichen, eine funktionierende Formel zu kopieren, an der gewünschten Stelle einzufügen und dann zu ändern.

Für mich ein ständiges Ärgernis ist die Hartnäckigkeit, Zellen, die sich auf Datümer/Zeiten beziehen, ebenfalls im Datums-/Zeitformat darzustellen, bei jeder Neueingabe wieder. (ergibt ja Fehler, sobald negativ!)

Auch ein Leerzeichen vor dem Gleichheitszeichen führt dazu, dass die Zelle als Text interpretiert wird. Als Text darzustellende Zellen beginnen ja mit dem Hochkomma oder einem Leerzeichen.
Also darauf achten, dass das erste Zeichen das Gleichheitsszeichen ist.

Übrigens: war die Zelle schon mal als Text formatiert, hilft auch das umformatieren auf Standard nicht (nach Entfernung des führenden Leerzeichens in der Formel). Hier ist eine Neueingabe der Formel nötig.

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.

Klingt komisch.

Ganz sicher kein ' am anfang der zelle?

funktioniert es, wenn du nur zB. =A1 eingibst?

Ayashie
Fragesteller

Nicht einmal das, einige Spalten erkennen keine Formeln anscheinend

st0neface  27.07.2012, 11:41
@Ayashie

Auch nicht als Text formatiert, und unter Extras-Optionen-Ansicht ist 'Formeln' nicht angehakt?

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein...

Ayashie
Fragesteller
@st0neface

Nee, daran lags auch nicht. War wohl ein Excelbug, habe mit dem Bulldozer das ganze Blatt neuformatiert. Danke