Canon EOS 1300D Auslöser klemmt in Fokussierposition fest?

3 Antworten

Auf die Schnelle, bis Sonntag, ist ein Serviceeinsatz unrealistisch.

Du könntest mit etwas Teflon-Spray in den schmalen Spalt des Auslösers blasen, eventuell ist die Reibung einfach zu groß und der Auslöser bleibt hängen.

Hallo

Man besorgt sich eine Blitzschiene mit elektrischen Auslösergriff für Canon EOS gab es zb bei Canon, Hama, Rowi, Kaiser

Man kann die EOS Auslösertasten durch das Akkufach erreichen es gibt die Brachialmethode die Kamera schräge über Kopf zu halten mit dem Auslöser am tiefsten Punkt und von oben dann mit Isopropanal durchzuspülen, auszutrockenen und anschliessend zb CRC Tuner 600 oder CRC Gold Kontaktspray nachzubehandeln.

Wenn es im Feld passiert nutzen viele einfach Kondenwasser oder Sprudelwasser in einer Spritze mit Kanüle.

Der Auslösekontakt ist in einer "Plastikkiste" mit kleinen Schlitzen damit der Dreck von oben der Schwerkraft folgend rausfallen kann man kann die Taste nur noch von oben spülen bzw Canon erneuert einfach denn Kontaktschalter

Bissl WD-40 drauf, das fixt alles, was nicht mehr richtig flutscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008