Lauter spielen auf der Trompete?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat deine Lehrerin schon die richtigen Tips. Und vieles auf dem Instrument braucht einfach lange bis man es kann.

Ich kann noch Atemübungen empfehlen. (Alles ohne Instrument)

  • Bewusst tief ein und aus atmen. Wenn du denkst, du bist beim Max bzw Min geht eigentlich immer noch ein klein wenig.
  • Ganzes Lungenvolumen möglichst schnell ausatmen
  • Mundstück falschherum (mit dem Rohr) zwischen die Lippen nehmen, ausatmen und kurz anstoßen mit der Zunge direkt am Rohr.
  • Dehnübungen um den Brustkorb zu weiten.
Kilian1200
Fragesteller

Vielen Dank!

Mehr Luft ins Instrument bringen und Hals weit machen ist genau der richtige Rat.

Ich neige auch zu engen Tönen und übe aus "therapeutischen" Gründen gelegentlich mal auf einer Basstrompete. Da kommen nur bei reichlich Luft und Weite überhaupt brauchbare Töne heraus.

Woher ich das weiß:Hobby