Trompeten ton komisch?

Dirndlschneider  18.06.2022, 12:56

Was heißt " nach meinen NOTEN "?

Du musst den geblasen Ton mit einem Stimmgerät herausfinden . Und wenn es kein B ist , dann setzt du einfach zu hoch an ......

RepYasbotlane
Fragesteller

ich hab so ne trompeten schule, Kennst du ne App für das Stimmgerät?

(hab keins)

Dirndlschneider  18.06.2022, 12:58

Ist mir klar . Aber wenn du nicht das absolute Gehör hast kannst du doch gar nicht sagen, dass der leer geblasene Ton G ist ... Oder entgeht mir was ?

RepYasbotlane
Fragesteller

nein ich meine ich spiele ohne greifen rein den ton auf den noten g´ warum kommt da nicht ein b raus. ich dachte der Neutrale ton sei ein b immer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Du kannst Stimmgeräte Apps kostenlos herunterladen . Ich guck mal , was ich habe . Dir muss aber klar sein , dass Trompete ein transponierendes Instrument ist .

Hab einen Screenshot hereingeladen.

Die App hab ich , funktioniert gut , kostet nichts .

 - (Musik, Trompete)
RepYasbotlane
Fragesteller

Kennst du welche?

transponierendes instrument was is das?

Dirndlschneider  18.06.2022, 13:08
@RepYasbotlane

https://de.wikipedia.org/wiki/Transponierendes_Instrument#:~:text=Transponierendes%20Instrument%20ist%20die%20%C3%BCbliche,%C3%BCbersetzen%E2%80%9C%2C%20hier%20im%20Sinne%20von

Vielleicht liest Du dir das erst mal durch - wenn du dann Fragen hast - gerne .

Auf jeden Fall ist es so , dass , wenn du ein notiertes C auf der Trompete spielst erklingt in Wirklichkeit ein B .

Das hat im Prinzip keine Auswirkung , wenn du deine Noten und Stücke alleine spielst , sobald du aber mit einem normalen Tuner einstimmst musst du das wissen, es sei denn , du stellst dir Trompete ( oder B - Instrumente ) auf dem Gerät ein .

Dirndlschneider  01.08.2022, 17:44

Vielen lieben Dank für das Sternchen ! 🌟🌟🌟

Das ist relativ einfach zu erklären:

Wenn du auf einer b-Trompete einen Ton leer spielst (ohne das drücken eines Ventils) spielst du z.B. ein g´ oder c ´ (gibt noch mehr Töne). Also g oder c steht in den Noten allerdings klingt dein c nicht wie ein c sondern wie ein b (deswegen b trompete). Es klingt also immer einen Ganzton tiefer. Wenn du also ein g spielst klingt es wie ein f (wenn ich mich nicht grad komplett vertuhe 🙈)