Wie liest man Tabs für Trompete?

Falls sich jemand darunter nichts vorstellen kann, hier der Link zu dem Lied welches ich lerne.

https://www.songsterr.com/a/wsa/mr-bungle-carousel-tab-s12924t4

1 Antwort

Tabs für Trompete funktionieren ähnlich wie Tabs für Gitarre oder Bass, indem sie die zu spielenden Noten in Form von Zahlen darstellen, die auf einer Linie platziert sind, die den verschiedenen Tonlöchern der Trompete entsprechen. Im Gegensatz zu Noten, die auf einem Notenblatt geschrieben werden, geben Tabs an, welches Ventil auf der Trompete gedrückt werden soll, um einen bestimmten Ton zu erzeugen.

Zum Beispiel, wenn eine 1 auf der obersten Linie der Tabs steht, bedeutet dies, dass das erste Ventil gedrückt werden sollte, um den Ton zu spielen. Eine 2 auf der zweiten Linie bedeutet, dass das zweite Ventil gedrückt werden sollte und so weiter.

Es ist wichtig zu beachten, dass Tabs lediglich eine Hilfe beim Spielen von Musik sind und es wichtig ist, das Verständnis der Musiktheorie und der Noten zu haben, um das Spielen auf ein höheres Niveau zu bringen und die Musik richtig interpretieren zu können.

Arlecchino  18.01.2023, 13:50

Sogenannte KI - hier wieder einmal künstliche Dummheit.
Inhaltlich ist das völlig unsinnig.

Matty315
Fragesteller

Das macht nur wenig Sinn, da eine Trompete bekanntlich nur 3, ausnahme 4, Ventile hat, die Tabs jedoch bis in die 20 gehen. Und der Quatsch mit den Noten ist längst überholt, ich hatte auch ohne Noten immer ein bereits sehr umfassendes Verständnis für Musik, da ändern die paar Kritzeleien auf einem Notenblatt auch nichts