Trompete macht kein Ton mehr?

1 Antwort

Wenn du zum Ölen mehrere Ventile gleichzeitig komplett heraus nimmst achte darauf, dass jedes Ventil wieder in seine Ventilbüchse kommt. Die Durchgänge in den einzelnen Ventilkolben sind unterschiedlich. Achte auf die Zahlen am Ventilhals (s. unten). Das erste Ventil ist das Richtung Mundstück, das dritte das Richtung Schallbecher.

Wenn du immer nur ein Ventil zum Ölen öffnest, kann es je nach Variante der Ventilfederung, bzw. Ventilführung, sein dass das Ventil um 180° gedreht einsetzbar ist. In diesem Fall geht auch gar keine Luft mehr durch das Instrument. Meist sind die Ventile am Ventilhals mit den Zahlen 1, 2 und 3 beschriftet. Achte beim Lösen oder Herausnehmen der Ventile auf den Stand der Zahl (oft steht die Zahl Richtung Mundstück). So muss das Ventil auch wieder eingesetzt werden. Zusätzlich sollte die Ventilführung richtig einrasten. Das hört man beim Einsetzen des Ventils.