Neues Mundstück für Trompete?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mundstück hat einen entscheidenden Eunfluss auf Klang und Bespielbarkeit. Die Mundstücke, auch teurere, gekauft von der Stange sind immer nur guter Standard. Den letzten Schliff kann da meistens ein guter Blechblasinstrumentenmacher geben. Ich würde da nach Möglichkeit einen solchen aufsuchen. Höre Dich herum, wo da der nächste ist, eventuell Kontakt mit dem nächsten Symphonieorchester aufnehmen und fragen, zu wem die Blechbläser da gehen.

Mit einem optimierten Mundstück spielst Du mindestens eine Klasse besser!

HorseRiver
Fragesteller

Ok, und was hat man da so auf der Rechnung stehen ?

Bluemilk  17.02.2023, 16:04
@HorseRiver

Kann ich so nicht sagen, ist zu unterschiedlich. Erkundige Dich einfach. Es zahlt sich übrigens aus, wenn Du einen Blasinstrumentenmacher hast zu dem Du Vertrauen hast und der Dich und Dein Instrument kennt. Normalerweise kriegt man dann auch sehr faire Preise.

Ich persönlich heiße das "Solist 170S von Werner chr. Schmidt" gut. Bei der Seriennummer, bzw. die größe kommt es auf deine Lippen drauf an. Dieses Mundstück kann etwas erschwinglicher sein, da es noch Handarbeit ist, aber ist den Preis aufjeden Fall wert. Ist immer eine Sache, was zu dir passt. Wie bei Harry Potter die Zauberstäbe.