Althorn in F kaufen?

2 Antworten

Hallo ich würde gerne ein Althorn in F kaufen um aus Spaß ein bisschen zu spielen

Spielst du bereits ein Blasinstrument? Wenn nein warum ausgerechnet Althorn?

Althörner sind aus gutem Grund nicht mehr Teil der aktuellen Blasmusikbesetzung.

[im sinfonischen Blasorchester braucht man den Klang nicht und besetzt Waldhörner, in der volkstümlichen Musik waren die Althornstimmen redundant und man besetzt Stimmen die hauptsächlich Nachschlag spielen heute absichtlich nicht mehr mit ihnen weil sie "one trick ponys" waren, Althorn-Melodie ist eine Stimme die immer redundant war]

Das waldhornförmige Althorn wird auch nicht mehr gebaut so veraltet ist es. Gebaut werden noch die ovalen Althörner in Es und das britische Althorn in Es das aussieht wie ein kleines britisches Bariton.

Traditionell steht das Althorn in Es. Ein Althorn in F hätte genau folgenden sinnvollen Einsatz: Du spielst Trompete, Flügelhorn oder Tenorhorn oder Violinschlüssel-Bariton und möchtest aber die Waldhornstimme in F lesen und spielen, der Verein hat aber keine Waldhörner oder zumindest es tritt die Situation auf dass Waldhorn in F zu ersetzen ist.

Dafür musst du weil F Althörner nicht gebaut werden bei den Mellophonen gucken.

MMC Music & Marching Center - Jupiter Mellophon in F, versilbert (mmc-music.de)

MMC Music & Marching Center - Concord Field Series Marching Mellophone versilbert (mmc-music.de)

usw. usf.

PS natürlich wäre ein Grund das zu spielen auch einfach man möchte ein ausgefallenes Blech in Alt-/Tenorlage spielen oder halt in einem Blechquartett halt einfach so.

Wenn bei dir in der Gegend ein Intrumentenbauer für Blech ist würde ich den mal fragen.

Jetzt nicht, dass er dir gleich eins bauen soll, aber der hat mit Sicherheit Kontakte zu Musikläden, Hornlehrern und Orchestren und weiß vielleicht, wo du eins herkriegen könntest.