Songtext schreiben - wann ist er gut?

3 Antworten

Also du kannst ja paar verschidene Techniken ausprobieren.

Also praktischer Weise gilt in allen Fällen Übung macht den meister.

Die Lieder lassen sich am besten schreiben, wenn du emotional gut drauf bist.

Du kannst zum Beispiel auf "cc.3pmeerfym" (hab es rückwärts geschrieben) bekannte Lieder raussuchen den Songtext eingeben und dazu "instrumental" Das lenkt weniger ab.

Hiebei kannst du dann Stichpunkte herraussuchen die zur Emotion passen.

die Stichpunkte sortierst du so, dass du daraus einen 2 Satz formulierst der ein Reim entstehen lässt.

Wichtig ist, auch wenn sich diese Technik leicht anhört, dass du es dir eher so vorstellen solltest, das es mühevoll ist.

Das ist alleine für die eigene Erwartungshaltung. Beispiel: Geht man davon aus das etwas leicht wäre, wird man entäuscht, wenn es nicht auf anhieb klappt.

Im anderen Fall: Gehst du davon aus, das du dir mühe geben musst, weist du das es immer noch viel potenzial nach oben gibt und du verstehst und teilst deine Zeit so ein, dass du dein Werk wie aus einer Siulette betrachtest, die Detailreich und Glasklar auf dich herabkristallisiert - in mitten du als Bearbeiter, der spaß daran bekommt das beste aus seinem eigenen Kristall zu schleifen.

Gerade am Anfang ist es wichtig, das du damit zufrieden bist. Alles andere baut Druck auf. Der erste Text wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit für außenstehende nicht sonderlich gut

Moin!

Wenn du willst, dass er gut ist und du trotzdem 100% deinen eigenen Stil wahren willst, darfst du das ganze nur von deiner eigenen Bewertung abhängig machen,- wenn du denkst er ist gut, ist er gut.

Da du aber willst, dass er anderen gefällt, musst du andere Meinungen, vielleicht erstmal von Familie und Freunden, am besten aber von Musikern, Produzenten und anderen Kollegen aus der Branche einholen.

Dabei wirst du sehr sicher auf, wenn auch konstruktive, Kritik treffen, die sich mit deinem eigenen Stil beißt, denn du kannst dir sicher sein, und das ist auch normal so, dass dein Stil nicht gleich auf jedermanns Geschmack trifft.

Da musst du dann selbst entscheiden, ob du mehr bei dir bleiben, oder dem Geschmack der Masse, in Anbetracht des Ziels von Popularität entsprechen willst. Wähle demnach das für dich beste Maß.

Auf jeden Fall aber andere Meinungen einholen, dass ist das wichtigste!

Beste Grüße und viel Erfolg weiterhin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EchterNaivling
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Wie kann ich denn mit Produzent*Innen und (Profi-)Musiker*Innen darüber sprechen?

verreisterNutzer  05.12.2022, 15:26
@EchterNaivling

Ganz ehrlich: einfach ansprechen!

Die meisten sind super cool drauf, und helfen gerne! Stell dir einfach vor, du bist ein absoluter Profi, und jemand fragt dich um Rat oder möchte sogar von dir lernen! Also ich würde da nicht nein sagen, es ist doch umso schöner, wenn man sein Wissen teilen kann.

Die meisten kannst du einfach über deren Website kontaktieren, oder schau einfach mal im Internet ob du Vorbilder von dir oder Menschen aus deiner Nähe kontaktieren kannst. Für ein ehrliches Feedback ist fast jeder bereit, nur keine falsche Scheu.

Ich weiß, es kann sehr aufregend sein, besonders bei solch "intimer" Arbeit wie Songtexten oder eigenen Stücken, aber es lohnt sich, definitiv!

Das beste passiert sogar nebenbei, denn teils schließt du Freundschaften mit absoluten Legenden, dass ist mir auch schon des öfteren passiert.

Die meisten haben eben keinen Mumm, da stichst du direkt schon aus der Masse, "einfach" machen!

Viel Erfolg, halte mich gerne auf dem laufenden!

EchterNaivling
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hi. Nochmal Danke!

Dann frage ich mal. Ich hätte an Universal Music geschrieben, ob ich ggf. den Grafen von Unheilig fragen darf (obwohl er sich aus dem Bühnenleben zurückzog, macht er ja noch Musik).

Und hättest du Lust, mich bei meinen ersten Versuchen durch die Welt der Musik ein Stück zu begleiten?

verreisterNutzer  05.12.2022, 18:05
@EchterNaivling

Wow, ja das ist ein großes Stück, toll!

Versuchen kannst du es auf jeden Fall, ich weiß aber nicht wie weit du bei einem so großen Label wie Universal Music kommst, denn denen wird oft aufgetragen nicht geschäftliches abzublocken,- ohne dich demotivieren zu wollen.

Am besten schau nach direktem Kontakt, ohne zu aufdringlich zu sein. Definitiv sehr toll, dass du es versuchst!

Ich weiß nicht inwieweit ich dich begleiten kann, aber wenn sich etwas ergibt sehr gerne, danke für das Vertrauen! Ich meinerseits bin junger Jazz-Pianist, also nicht viel (eigentlich garnicht) im Bereich von Gesang unterwegs, aber wenn sich was anbietet unterstütze ich dich gerne so wie ich es aus der Ferne kann!

Beste Grüße!