Mit Trompeten aufhören?

3 Antworten

Ich habe 2 Kinder, die Klarinette spielen gelernt haben.

Das eine Kind hat, bis es wegzog, in unserem Jugendblasorchester gespielt - 15 Jahre.

Das andere Kind hat es bis zum Kinderorchester des Jugendblasorchesters geschafft. Doch dann verlor es die Lust. Ich habe es aufhören lassen.

Da bei Dir offenbar auch die Lust vergangen ist, brringt es meiner Meinung nach nichts, wenn Du weitermachst.

Musik ist etwas, was einem Freude machen muss. Musizieren unter anderen Umständen, nur weil das vielleicht andere wollen, ist Horror. Ich selbst habe als Jugendlicher mal Posaune gelernt, sollte im Kirchenchor mitspielen. Mir hat auch das Üben keinen Spaß gemacht und ich habe auch keine nennenswerten Fortschritte gemacht. Nach einem Jahr habe ich dann einfach abgebrochen. Später habe ich schon mal wieder Lust bekommen. Ein Freund von mir hat sich eine Jazz-Trompete angeschafft, darauf habe ich dann gelegentlich wieder das Spielen versucht, hatte auch einen sympathischeren Klang gehabt als die Posaune. Auch heute hätte ich manchmal Lust zum Spielen, aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht.

Meine Tochter hat mit 5 Jahren mit Geige begonnen, am Gymnasium hat sie dann im Schulorchester mitgespielt, und dann wollte sie nicht mehr. Ihr Musiklehrer hat mich einbestellt und auf mich eingeredet, ich blieb aber dabei: Musik macht keinen Sinn, wenn es keine Freude macht. Vermutlich hat er zu viel Druck auf sie ausgeübt. Später hat sie mal ihre Geige vorgeholt, und ein paar Jahre alleine für sich gespielt, um dann für alle mal aufzuhören.

Mein Sohn hat sich das Gittarrespielen selbst beigebracht. Wenn er von der Schule kam, hat seine Tasche als erstes ins Eck geworfen, sich auf sein Bett gesetzt und Gitarre gespielt. Das hat ihm Spass gemacht, er hat dann auch lange Zeit in einer Band gespielt. Jetzt spielt er auch nicht mehr.

Ich würde an Deiner Stelle das aufgezwungene Lernen abbrechen. Sich zum Spielen zwingen, wenn es keinen Spass macht, ist nicht sinnvoll. Nimm Dir Mut, erkläre Deinen Rücktritt und gut ist. Bleibe hart dabei und lasse Dich nicht umstimmen. Es gibt genug anderes für Dich zum Lernen, was wichtiger ist und vielleicht auch noch Freude macht.

Hi! Es mag sein, dass Deine Lehrerin dann enttäuscht ist aber Du musst Trompete spielen weil Du es möchtest und es Dir Spass macht. Das ist kein Grund, da muss die Lehrerin dann mit umgehen, das ist ihr Job.

Die Geschichte mit dem Orchester finde ich dramatischer, der Deal scheint da zu sein, dass über den Instrumentenverleih Nachwuchsmitglieder gezüchtet werden und im Gegenzug eben Instrument und Unterricht gesponsert werden. Aber das scheint Euch ja bekannt zu sein. Daher halte ich es für notwendig, dass Du da mit offenen Karten spielst und nicht auf Kosten des Vereins am Unterrichts- und Instrumentengeld sparst. Wenn also die Teilnahme am Orchester am Ende erwartet wird, Du das aber gar nicht willst sage das ab und eiere nicht rum, das macht es nicht besser. Wenn die Konsequenz dann Abgabe der Trompete lautet, dann ist das eben so.

Dann kannst Du aber für Dich überlegen, ob das Trompete spielen ohne das drohende Orchester Dir noch oder wieder Freude macht und dann lohnt es sich auch, ggf. ein eigenes Instrument zu kaufen.

Aber Du wirst eine Entscheidung treffen müssen, anders kriegst Du die Kuh hier nicht vom Eis. Gruss