Bundeswehr Zahnspange?

2 Antworten

Hallo Ciara,

eine kieferorthopädische Behandlung muss vor Dienstantritt abgeschlossen sein.

Dabei geht es nicht um krumme Zähne und auch das Argument, dass bei Manövern bzw. im Krieg die Zahnhygiene nicht sicher gewährleistet ist, zieht nicht.

Der einfache Grund ist, dass die Bundeswehr nicht schon bei Dienstantritt in eine mehrer tausend Euro teuere Behandlung finanziell einsteigen möchte. Es geht mal wieder ums Geld ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ciara2022
Fragesteller

Nun ich weiß das einige eine feste Zahnspange haben und das kein Problem darstellt aber ich weiß nicht genau ob man wie in meinem Fall einmal im Monat zum Kieferorthopäden gehen darf da man auch nicht ausgemustert wird bei einer festen Zahnspange eigentlich ist das doch kein großer Unterschied

karliemeinname  24.02.2023, 22:43
@Ciara2022

Wenn eine medizinische Behandlung ansteht, bekommst du die bei der Bundeswehr selbstverständlich auch. Kieferorthopäden wird es in der Kaserne eher weniger gehen, dann musst du eben zu einem niedergelassenen Arzt. Aber das würde ich vorher nochmal ganz genau abklären.

Die Einstellungsvoraussetzungen variieren je nach Bedarf und Angebot - und dann werden plötzlich Dinge möglich, die vor kurzem noch undenkbar waren. Aber Soldaten mit Zahnspange habe ich aber noch nie gesehen, außer bei den Amerikanern.

Und ich kenne einen Soldat, der sich für die Offizierslaufbahn beworben hatte, der größten Wert darauf gelegt hat, dass die Behandlung "rechtzeitig" abgeschlossen wurde.

Meine Tochter ist schon einige Jahre bei der Bundeswehr und muss hin und wieder Arzttermine in Anspruch nehmen. Da sie keinen Führerschein hat, wird sie sogar gefahren.

karliemeinname  24.02.2023, 22:26

Arzttermine beim Kieferorthopäden? Und sie hatte eine Zahnspange beim Dienstantritt?