Repariert ein Kieferorthopäde eine stark kaputte feste Zahnspange oder bricht er die Behandlung ab?

4 Antworten

Die Behandlung wird NICHT abgebrochen. Es sei denn, der Erziehungsberechtigte (mit dem der Vertrag über die Kieferorthopädische Behandlung geschlossen wurde) löst diesen Behandlungsvertrag vorzeitig auf. Dies würde allerdings bedeuten das dieser Erziehungsberechtigte Geld zum Fenster rausgeschmissen hat, dies von der Krankenkasse nicht zurück bekommt.

Die Zahnspange/ die kaputten Bereiche werden ersetzt durch neue/ heile Teile. Das kostet natürlich . Und diese Kosten müssen aus eigener Tasche bezahlt werden.

Er repariert sie, das wird aber nicht billig.

Aber wie schafft man es denn, seine Zahnspange stark zu schädigen?

haifischzahn
Fragesteller

In dem man unter Kumpels darum experimentiert.

LunarEclipse  03.12.2023, 01:33
@haifischzahn

Gut..dann sollte das noch mal schwerer werden. Ich denke, dein Kieferorthopäde ist nicht ganz so blöd und wird irgendwelche Ausreden glauben. Also, wenn du sagst, sie wurde mutmaßlich kaputt gemacht, wirst du das alles selbst zahlen dürfen.

P.s. deine Zähne werden es dir später danken, wenn du sie in Ruhe lässt.. dir Zahnspange muss wahrscheinlich komplett entfernt und wieder erneuert werden, kann schmerzhaft werden.

Übrigens wird das für Versicherung ganz sicher nicht zahlen, reife Leistung.

Also rate ich dir von zukünftigen "Experimenten" ab.

LunarEclipse  03.12.2023, 01:35
@haifischzahn

Wie sieht die Spange denn aus? Wenn die Drähte komplett verbogen sind oder mehrere Brackets abgebrochen sind, wirst du ihn kaum erzählen können, dass das ein Unfall war.

Was soll den passiert sein? So blöd sind die nicht.

Und sorry, aber wer auf solche dummen Ideen kommt, muss mit den Konsequenzen leben.

Warum soll er die Behandlung abbrechen. Wenn es möglich dann wird er reparieren. Mir fielen mal meine 3 Zähne runter und es wurde such repariert. Es kann sein das du einen Teil selbst zahlen musst. Lg

LunarEclipse  03.12.2023, 01:34

Ja, sogar sehr wahrscheinlich, weil sie wohl mutmaßlich kaputt gemacht wurde. So blöd kann man echt nicht sein...

Reperrieren die, ist aber teurer als die Zahnspange an sich