Lockere Zahnspange (Plastik) nach fester Zahnspange! Platte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei und ist das so: am gleichen Tag wenn die Klammer rauskommt bekommt man eine durchsichtige Schiene für oben und unten weil die am schnellsten herzustellen ist.zu tragen: 2-3 Std am Tag und die ganze Nacht. Da diese jedoch nicht so stabiel ist auf Dauer bekommt man nach 3-4 Wochen eine lose Klammer aus Kunststoff (Farbe kann man sich aussuchen) diese trägt man erstmal 2 std am Tag und die ganze Nacht dies 1 Jahr lang,, danach nur nachts dann nach 1 Jahr wieder nur jede zweite Nacht.. wer darauf keine lust hat dem empfehlen wir einen Bogen den man hinter die Zähne klebt(am besten oben und unten) dann kann man die lose Klammer entsorgen.

Vorteil: keine lose Klammer mehr, Zähne bleiben gerede ohne das man sich kümmern muss

Nachteil: Kosten werden nicht von den Krankenkassen übernommen.

Ich würde die Zähne bis mindestens mitte des 20 Lebensjahr stabilisieren weil die Zähne immer wieder in die Ursprungsposition "wandern" möchten.. falls man sich für den Bogen entscheidet den würde ich drinlassen solang es geht..

Am allerbesten wäre ein Kleberetainer hinter den Frontzähnen. Der hält die Zähne ganz sicher fest, man merkt ihn nicht und muss nicht dran denken, ihn zu tragen.

Warte mal ein Jahr ab. Bis dahin musst du die lose Spange ja sowieso tragen. Für immer wird sie sicher nicht drinbleiben - auch ein Kieferorthopäde weiss, dass seine Patienten eine lose Spange garantiet nicht für 50 Jahre tragen.

Einfach weglassen ist die unsicherste Variante, Zähne verschieben sich sehr schnell.

Frag deinen Kieferorthopäden :)

lg