Mit der trompete eine flügelhorn-stimme spielen - Hört sich das dann schief oder falsch an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Flügelhorn ist das Sopraninstrument aus der Familie der Bügelhörner und ist, wie die (Sopran-)Trompete, üblicherweise in Bb gestimmt - die Stimmen sind also in Harmonie und Melodik identisch.

Von der Klangfarbe und -härte her unterscheiden sich Trompete und Flügelhorn zwar, aber so ähnlich wie diese zwei sind sich keine anderen Instrumente. Auch wenn gerade bei der klassischen böhmischen Polka meistens das Flügelhorn als Melodieinstrument vorgesehen ist, kann es problemlos durch Trompeten oder Flügelhörner ersetzt werden (in einigen Jugendkapellen gibt es auch gar keine Flügelhörner bzw. keinen eigenen Satz)

Yellowknife  15.07.2015, 18:47

"...kann es problemlos durch Trompete oder Kornett ersetzt werden"! Sorry :)

Ein Flügelhorn ist doch recht ähnlich (verwandt) mit der Trompete, daher denke ich nicht, dass dies nun all zu schlecht klingen mag

Ich hab mit meiner Trompete auch immer andere Stimmen gespielt.

Viel Erfolg :D

Spitzbube300
Fragesteller

ok danke aber es macht nichts aus oder ? bekomme halt Vorrausichtlich zum Geburtstag eine Neue Trompete ( sehr schön :) ) und finde halt trompete viel schöner ubd und besser

Hopeless1998  12.07.2015, 02:52
@Spitzbube300

Also ein 100 prozentiges Nein kann ich dir nicht geben, aber frag doch einfach mal im Fachgeschäft nach, die können es dir sicher beantworten.

Oh schön, welche denn?

Also die Trompete gehört zu dein "hart klingenden Blechblasinstrumenten", das Flügelhorn zu den "weichen".

Also lediglich der Klang ist leicht verschieden, weicher, milder. Der Tonumfang ist der gleiche, jedoch ist es so, dass die Flügelhornstimme oft etwas schwieriger ist, weil für die Art der Spielweise viel Gefühl und Präzision gefordert wird.

Aber ein guter Trompetenspieler bekommt das schnell hin^^

Natürlich ist das möglich im Sinne von machbar. Ob es deswegen auch sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Es klingt halt etwas anders. (Trp= härter, Flghrn=weicher). Oftmals ist es etwas leichter mit den konischen Hörnern lange sehr hoch zu blasen. Den zylindrischen Instrumenten (Trp/Pos) sind eher die Fanfaren zugedacht, weil da durchdringender und schmetternder. "Gruß an Kiel" z. B. Die Antwort lautet also ganz klar: "Ja, aber..."