Luciano (Rapper)benutzt meines Wissens kein Autotune oder ist es falsch weil man hört ganz klar dass es seine Echt Stimme ist ?

1 Antwort

Schon beim zweiten Video höre ich mindestens an einer Stelle Autotune. Aber nicht schlimm, sondern nur um die Töne exakt auf die Tonhöhe zu schieben.

Also es ist ganz viel Effekt auf seiner Stimme. Ob Autotune aus irgendeinem Grund dabei ist lässt sich schlecht sagen.

lems99
Fragesteller

Hä welches Lied höre da nie Autotune bei ihm

StefanAumueller  25.05.2020, 15:04
@lems99

Das ist nicht einfach. Autotune wird nicht nur für den typischen hörbaren Effekt eingesetzt, sondern viel mehr um den Gesang perfekt auf die exakte Tonhöhe zu bringen. Das passiert im besten Fall unhörbar. Wenn der Effekt aber trotzdem ein bisschen zu extrem eingestellt ist dann hört man, dass es etwas unnatürlich klingt.

lems99
Fragesteller
@StefanAumueller

Also meinst du bei Luciano ist es so dass man nur die Höhen verändert und nicht die Stimme so wie bei Miami Yacine zum Beispiel

lems99
Fragesteller
@StefanAumueller

Weil ich hab mir ein Video von Yunus Kingsize angeguckt wo er Luciano's Lied Meer bearbeitet und dort hat der wie du schon gesagt hast die Höhen verändert aber nichts an der Stimme gemacht

StefanAumueller  25.05.2020, 15:21
@lems99

Ich kenne beide nicht und habe nur mal schnell 2 Videos bruchteilhaft angeschaut. Die Stimme verändern, "tiefer" machen oder "fetter" machen hat meist nichts mit Autotune zu tun. Autotune wird zumeist nur im Gesang, nicht im Rap, verwendet um die Töne mit Gewalt auf einen Ton zu bringen. Beim Rappen braucht man das nicht.

lems99
Fragesteller
@StefanAumueller

Achso weil Luciano singt eh nie deswegen also er rappt immer also meinst du das er kein Autotune benutzt