welche blasinstrument ist am einfachsten zu erlernen?

5 Antworten

Alle Instrumente mit einem fest eingestellten Ton lassen sich leichter erlernen, als Instrumente, wo du selbst die Tonhöhe beeinflusst.

Trompete und Flügelhorn setzen einen korrekten Ausgangston von dir voraus, den du mit deinen Lippen erzeugst. Eine Blockflöte oder eine Klarinette benötigen nur einen Luftstrom, der Ton selbst wird vom Instrument erzeugt. So ist es leichter, den richtigen Ton zu treffen.

Grobbeldopp  23.04.2018, 06:13

Das ist geradezu absurd falsch.

Selbst extrem mechanisierte Instrumente ohne Ansatz sind nicht unbedingt leicht zu spielen.

PieOPah  23.04.2018, 07:52
@Grobbeldopp

Mit einer Blockflöte bekomme ich schnell eine Melodie hin, mit einem Flügelhorn fällt es mir deutlich schwerer. Was ist daran absurd falsch?

Es gibt keine "einfachen" Instrumente. Alle Instrumente haben unterschiedliche Eigenarten und demnach sind auch die Anforderungen an den Instrumentalisten. Wenn du das richtige Instrument für dich finden willst, dann such nach dem, mit dem du dich gerne beschäftigst, dass du gerne in der Hand hast und auch gerne hörst. Das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass du es auch gerne übst.

Das ergibt viel mehr Sinn, als nach einem Instrument zu suchen, dass du möglichst wenig üben musst. So eins gibt's nämlich nicht...

Blechblasinstrumente sind alle etwas tricky; selbst erfahrene Orchestermusiker verrutschen da manchmal im Ansatz. Am einfachsten sind Flöten, ansonsten Klarinette.

Es kommt aber auch darauf an, was dir klanglich liegt. Es wäre schade, jahrelang Klarinette oder Querflöte zu lernen, um dann herauszufinden, dass du doch lieber Trompete genommen hättest.

Eine C-Blockflöte ist gut

TheStone  02.04.2018, 19:23

Wieso gibt's dann so wenige, die die ordentlich spielen können?

verreisterNutzer  02.04.2018, 21:11
@TheStone

Weil viele nach der Grundschule wieder aufgehört haben, aber trotzdem glauben, sie würden das Instrument beherrschen

Grobbeldopp  23.04.2018, 06:16

Aha, wie wäre es mit A H C# D Eb E F Gb G Ab A B Flöten?