Trompete, Posaune, lernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele und unterrichte auch teilweise seit etlichen Jahren alle möglichen Blasinstrumente.

Als erstes sollte man die physischen Gegebenheiten beachten. Mit spitzen Lippen wird dir Trompete-spielen viel leichter fallen als mit großen Lippen.

Klar hat die Trompete Ventile, aber beim Zusammenspiel im Orchester muss der Ton dennoch manchmal mit den Lippen nach oben oder nach unten gedrückt werden und eine gute Stimmung in allen Lagen zu garantieren. Bei der Posaune kann man diese Unstimmigkeiten durch kleine Bewegungen des Zugs ausgleichen. Posaunisten müssen meist viel besser auf ihre Intonation hören, da schon geringe Änderungen der Zugposition zu einer unsauberen Intonation führen.

Ich kann dir nicht sagen welches Instrument "besser" ist. Das ist reine Geschmackssache. Mein Persönliches Lieblingsinstrument ist die Bassposaune. Sie hat ein etwas weicheren Ton als eine Tenor-Posauen, bedingt durch die weitere Mensur. Jedoch ist ihr Tonumfang erheblich größer (im unteren Register). Aber auch Trompetespielen hat seine Vorzüge. Hoch hinaufpfeifen, oder mit dämpfer spielen. Auch das macht gehörigen Spaß.

Falls du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Ja, das ist eine klare sachliche Antwort. Allerdings spielt man die Bassposaune auch oft mit Dämpfer, also auch hier hat man eine (bzw. mehrere, es gibt ja unterschiedliche Dämpfer) zusätzlich Möglichkeit einer anderen Klangfarbe. Was leichter zu lernen ist sollte für deine Entscheidung keine Rolle spielen. Um gut zu werden, muss man mit jedem Instrument viel üben.

Ich selbst spiele Bassposaune. Ich hab mit Tenorposaune angefangen, leider etwas spät, erst mit 17, hatte immer Schwierigkeiten mit der Höhe und bin jetzt superglücklich mit der Bassposaune eben die 3. oder 4. Stimme zu spielen. Also obwohl ich eben diverse Probleme habe, spiele ich mit sehr viel Spaß in einem Höchststufenorchester mit - und das ist eben mal so richtig geil - wenn man gemeinsam ein tolles Stück meistert.

Die Grundausbildung sollte aber schon gut sein, ein schlechter Lehrer kann viel kaputt machen. Also solltest du dich nach einer guten Musikschule oder auch einem guten Musikverein (unser Verein bildet z. B. Blasinstrumente und Schlagzeug aus, mit professionellen Lehrern genau wie eine Musikschule auch) umsehen. Konzertbesuche zeigen dir, ob es musikalisch passt. Wenn du fragst, darfst du sicher auch mal in eine Probe zum zuhören kommen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim blasen Claus

Also wenn du eher dickere Lippen hast, solltest du es eher mit Posaune versuchen, da es dir dort leichter fallen wird. Besser oder schlechter kann man so nicht sagen. Jedes Instrument hat seine Vor- und Nachteile. Die Posaune z.B. ist größer und somit unhandlicher als die Trompete. In vielen Blaskapellen ist die Posaune allerdings weniger gut besetzt als die Trompete. Einen Lehrer kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich nicht aus deiner gegend komme, aber frag doch einfach mal an der nächsten musikschule nach, da müsstest du eigentlich jemanden finden. Viel Spaß und ich hoffe ich konnte dir helfen :D

Ich spiele seit fast 4 Jahren Posaune. Es macht sehr viel Spaß, aber ich kann natürlich nicht beurteilen wie es mit Trompete ist. Trompete spielen allerdings (zumindest bei uns) mehr als Posaune. Also desshalb wäre man mit der Posaune gefragter. Allerdings musst du beachten, dass eine Posaune ein gutes Stück teurer ist als eine Trompete. Außerdem geht sie leichter kaputt. Dass ist aber nicht so schlimm, wenn man aufpasst. Es ist auch mehr Arbeit sie zu putzen, aber dass macht man gerne wenn man sein Instrument gern hat.

Hi

Ich spiele Posaune und es macht mir sehr viel Spaß. Man braucht auch ein bisschen weniger Luft und es ist auch ein Instrument für Mädchen( ich selbst bin ein Mädchen und es kommt irgendwie stark rüber so ein Instrument als Mädchen zu spielen)

Viele Grüße

Spiele selbst seit 7 Jahren Trompete :D Sicher ist Trompete kein leichtes Instrument zum lernen, aber wenn du mit viel Gedult und Ausdauer erstmal gut bist, dann macht das echt Spaß.

Ich wohne in Österreich, daher kann ich dir nicht weiterhelfen, welchen Lehrer du aufsuchen solltest...

Mfg