Wie schwer ist es Trompete neu zu lernen?

4 Antworten

Ich spiele schon seit ein paar Jahren Trompete und finde es eher einfach. Ich konnte schon relativ früh halbwegs gute Töne rausbringen und einigermaßen gut spielen. Ich weiß aber, dass sich andere viel schwerer tun als ich.

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich spiele seit ca. Einem Jahr. Finde es überhaupt nicht schwer. Habe es sogar beim ersten Mal schon sehr gut hin bekommen und konnte schon viel mitspielen. Habe aber auch schon vor 4 Jahren versucht einen Ton raus zu bekommen bei einem Musikschulfest was ich nicht hin bekommen habe. Und danach hab ich auch für 4 Jahre nicht einmal daran gedacht das ich damit anfange.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Z.B. Bei der Geige hab ich gehört, dass man eigentlich erst nach zwei bis drei Jahren halbwegs was hinbekommt.

Das kommt auf die Schwierigkeit der Literatur an.

Es gibt 2 Kompetenzen, die man selten getrennt betrachtet:

1. Kannst du einige leichte Dinge so spielen dass dein normaler Zuhörer denkt: "ah da spielt jemand" statt "oh ein Anfänger"?

2. Kannst du die Rolle einnehmen die das Instrument normalerweise erfüllt und dabei das meiste klassische Repertoire meistern oder zumindest das meiste bis zu Schwierigkeitsgrad x?

Das sind vollkommen verschiedene Dinge. Ich kann mehrere Instrumente nur im Sinne von 1. spielen.

Wie schnell man bei 1. ankommt ist schieres Talent. 2. erfordert Arbeit und immer auch Zeit.

. Wie lange ist es ätzend schwer bei der Trompete, bis man was hinbekommt?

Wenn du Glück hast kannst du nach wenigen Wochen etwas spielen wo man nicht daran denken muss dass es Anfängerlärm ist, mit Pech 1-2 Jahre. Technisch schwierige Stücke spielen zu können ist ab 1-2 Jahre aber erst denkbar und das nur bei brutalem Talent.

Trompete ist intuitiver als Geige und hat vielleicht etwas weniger Fallstricke. Es gibt aber Fallstricke und zudem einen extremen Zusammenhang zwischen Training und Ausdauer. Mit auf die Dauer 20 min am Tag üben kannst du zwar stetig lernen, aber ab einem gewissen Punkt niemals sehr gut werden, nur recht ordentlich. Eine sehr gute Ausdauer ist so schwierig jemals zu entwickeln da müsste man in die 20 Minuten schon jede Menge Folter reinstecken.

Fallstricke sind auch so eine Sache die halt reinspielt wie schnell man auf welches Niveau kommt: Ungünstige Angewohnheiten abzutrainieren kann nötig sein ist aber oft extrem zeitaufwändig.

Es ist schon ungewohnt Trompete zu spielen, mit Flöte o.ä. nicht zu vergleichen. Und körperlich richtig anstrengend! Würde aber schon sagen, dass man nach ein paar Wochen einfache Melodien und Tonleitern hinbekommt. Nach ein paar Monaten auch anspruchsvolleres und der Klang wird schöner, ausdrucksvoller.

Es braucht aber Regelmäßigkeit: schon nach drei Wochen Nichtspielen klingt es bei mir wie eine alte Gießkanne und die Ausdauer hat schwer gelitten.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete