Welche Band hat euch am Leben gehalten?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Leben gehalten erstmal keine. Ich lebe nicht, weil die Musik da ist und mich hat Musik auch nie von Selbstmordversuchen oder Gedanken dergleichen gerettet.

Was Musik aber getan hat, ist mich zu berühren, mich zu unterhalten und mir Freude zu bereiten.

Es gibt sehr viele Bands/Künstler, zu denen ich eine intensive Bindung habe. Beispiele für Bands/Künstler, die mich vor allem durch emotionale und melancholische Zeiten begleitet haben, wären hier:

  • Linkin Park
  • Harakiri for the Sky
  • Polaris
  • Bring Me The Horizon
  • I Prevail
  • Palisades
  • Alazka
  • The Devil Wears Prada
  • Architects
  • Casey
  • Ellende
  • nothing, nowhere.
  • Kontra K
  • Jhony Kaze
  • MiZeb
  • Neffex
  • Josh A
  • Edo Saiya
  • NF
Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Mufinss  03.10.2023, 14:01

Warst du schon von irgendjemanden dort auf ein Konzert?

erikbhrdt  03.10.2023, 14:43
@Mufinss

Ja. Gesehen habe ich Bring Me The Horizon, Architects, Kontra K und Neffex

erikbhrdt  03.10.2023, 14:47
@Mufinss

I Prevail hab ich noch vergessen zu erwähnen. Die hab ich 2020 live gesehen.

Mufinss  03.10.2023, 15:03
@erikbhrdt

Neffex dieses Jahr dann oder?

Wie war den Bring Me The Horizon?

erikbhrdt  03.10.2023, 15:23
@Mufinss

Neffex hab ich auf ihrer ersten Tour gesehen als Cameron noch Teil des ehemaligen Duos war. Das war 2019. Neffex hat inzwischen aber seinen Reiz verloren meiner Meinung nach. Ich bin Fan seit Stunde 1, bin aber mit New Beginnings dann rausgewachsen und hab dann kein Interesse mehr gehabt. Ich höre nur die alten Sachen.

BMTH ist leider eine Enttäuschung. Ich meine klar haben sie sich weiterentwickelt und das muss man akzeptieren, aber sie sind halt nirgendwo mehr wie sie mal waren. Früher waren sie der deftige Deathcore und Metalcore und heute machen sie Mainstream Rock mit etwas Metal ab und zu. Das Konzert bestand zum Großteil bloß noch aus 14 jährigen Mädchen und dann wurde das Programm eine knappe Stunde lang runtergespielt. Ohne einen ordentlichen Abschluss. Letzter Song vorbei und tschüss. Kein großes Dankeschön, keine Zugabe. Ziemlich schade für so eine große Band.

An alter Musik wurden auch nur noch Can You Feel My Heart und Sleepwalking gespielt. Das Konzert selbst war keine Katastrophe, ich mag auch die neue Musik, aber BMTH erweckt inzwischen eher den Eindruck einer Newcomer Band, die elektronische Tanzmusik mit Hardcore verbindet und dabei voll mit dem Mainsteam mitzieht. Vor allem die ganze Inszenierung mit dem japanischen Stil, Kontaktlinsen und fancy Klamotten. Das ist halt absolut nicht mehr meine Zielgruppe. Ich meine die Jungs sind teilweise fast 40 Jahre alt aber inszenieren sich als junggebliebene Poser Metal Gruppe. Etwas schade, aber dafür ist die Musik immer noch recht gut.

Mufinss  04.10.2023, 15:41
@erikbhrdt

Ich kenne Neffex auch noch, als die kleine Boobies im Internet waren. Hatte nur irgendwann deren Musik verloren. Und als ich dann wieder zurück gekommen bin hatten die einfach schon über 4 Mio Abonnenten.
Ja, die Musik hat sich derbe verändert seitdem auch Cameron nicht mehr dabei ist. Finde dennoch das man es sich anhören kann.
Hatte die Chance 2019 nicht dabei zu sein, aber ich war dieses Jahr tatsächlich auf einem. Das Ziel was er mit der Musik vollbringen möchte kommt auch deutlich Live hervor.
Und er spielt noch immer die alte Musik. Wie hatte er das gesagt, alleine "Destiny" hat für ihn einen sehr berührenden Wert und auch Stellplatz.

Okay, dass ist ziemlich krass zu hören. Ich höre ansich eigentlich nicht wirklich die neueren Lieder von denen, daher ist das sehr schade. Auch das scheinbar das Bühnenbild nicht der Hit zu seien scheint. Das ist dann wirklich schon traurig für diese Reichweite.

Aber sei mal ehrlich, auf was für einen Konzert hast du nicht diese "Fangirls"?
Gerade auf Konzerten wie Cro, Kontra K sind diese häufig zu finden. Das gilt halt letztlich auch für die anderen Bands, auch international. Ich war zwar bisher nur auf etwas über eine handvoll Konzerte, aber egal bei welches du hattest dort immer diese jungen Fangirls.

erikbhrdt  04.10.2023, 16:39
@Mufinss

Coole Sache. Ich finde das neue auch definitiv nicht schlecht, aber ich verfolge die Musik einfach nicht mehr. Für mich bleibt Neffex 2016/17 am besten. Das Konzert 2019 war aber wirklich verdammt gut.

Also BMTH ist wirklich Geschmackssache. Viele mögen sie, viele hassen sie. Ich stehe so dazwischen. Mir gefällt die neue Musik, aber sie haben sich selbst seit Sempiternal nicht mehr selbst getoppt, sondern haben eine völlig andere Entwicklung eingeschlagen. Ich war Fan von Suicide Season, Theres a hell…, Sempiternal und That‘s The Spirit war auch noch ganz gut. Aber sie sind halt wieder extrem zum Mainstream geworden. Super schade für eine Band, die eigentlich aus dem Deathcore kommt.

Auf Konzerten findest du immer Fangirls, keine Frage. Es war bei BMTH aber sehr auffällig. Auffälliger als alle anderen Konzerte, die ich besucht habe. Die Zielgruppe hat sich extrem verschoben. Auf der einen Seite ist es gut, weil so mehr Leute zum Metal kommen, auf der anderen Seite haben sie aber ihr ursprüngliches Ich fast komplett aufgegeben und sich eben der leicht vermarkteten Musik gewidmet.

Bei Kontra K beispielsweise war die Zielgruppe fast immer völlig querbeet. Bei Kontra K gab es schon immer das 12 jährige Mädchen neben dem 40 jährigen Familienvater. Das soll es auch gern ausgewogen überall geben. Bei BMTH hat sich die Community aber spürbar verändert und vor allem verjüngt. Schon mit That‘s The Spirit haben sich sehr viele Fans der ersten Stunde verabschiedet. Mit jedem folgenden Album nahm das zu.

erikbhrdt  04.10.2023, 16:45
@Mufinss

Also ich weiß nicht ob du dir mal den Song „LosT“ angehört hast, aber der zeigt eindeutig die Veränderung der Band und welche Ansprüche sie inzwischen an sich hat. LosT ist ein Rock Song mit EDM Elementen, der gezielt auf einfache Melodien und einen einhängen Chorus geschrieben wurde. Das ist erstmal nicht verwerflich, aber es ist ganz eindeutig Musik für die breite Masse. Das könnte so auf jedem Radiosender im Hintergrund dudeln, das würde niemandem auffallen. Super schade, wenn man sich im Vergleich dann „It Never Ends“ oder „Chelsea Smile“ anhört.

Mufinss  04.10.2023, 19:49
@erikbhrdt

Ich habe halt erst vor nicht zu langer Zeit erst wieder zu denen gefunden, einfach weil sie mich wieder aufgepusht hatten. Und ich kann eigentlich auch nur das gleiche sagen. Neuen Lieder sind keinster Weise mies, aber die alten sind halt Nostalgie. Er hatte auch zu den Aussagen mit "Deine neue Richtung ist ..." eigentlich relativ gut beantwortet (falls du nicht wissen solltest ich meine "My Way"). Besonders stark, gerade Crowdtechnisch war, "Cold", "My Way", "Rumoers", "Born a Rockstar" und "Destiny". Ich war in Hamburg und dort war "Careless" auch sehr stark gibt es auch ein YT-Short (ohne Ton, vermute mal ein Versehen).

Das passiert halt einfach. Bands verändern sich, mal gut, mal schlecht.
Ich habe generell halt einen "komischen" Musikgeschmack, fängt schon damit an das ich sehrwohl auf Lyric acht gebe.

Letztendlich leckt jeder irgendwann Blut (Money).

Also diese Art ist halt wirklich nicht mehr meine Musik. Da waren die alten Zeiten deutlich besser.

erikbhrdt  04.10.2023, 22:21
@Mufinss

Ja das stimmt. Cold, Rumors und Destiny waren wirklich großartige Songs. Vor allem für die Bühne. Careless hab ich auch ewig nicht mehr gehört.

Definitiv ist Weiterentwicklung wichtig. Es ist auch langweilig jahrelang das gleiche zu hören, nur hält nicht jede Entwicklung die Fans bei sich. Ich scheine einer davon zu sein. Ich muss aber auch sagen, dass sich mein Geschmack was Musik betrifft in den letzten Jahren sowieso gewandelt hat. Ich höre inzwischen fast ausschließlich nur noch Metal und Hardcore. Vor ein paar Jahren war noch Rap mein Genre Nummer 1. Trotzdem höre ich ja noch immer Rap und andere Musik, nur eben seltener.

Es ist definitiv nicht komisch, wenn man auf Songtexte achtet. Das ist etwas positives und wichtiges. Man muss nicht jeden Text analysieren, aber wenn man einen Künstler oder eine Band wirklich gern mag, dann möchte man doch auch eine Ahnung von dem haben, was er oder sie für Songtexte schreibt. Zumindest wenn man sich nicht gerade täglich mit Radiomusik zudröhnt. Da brauchst du nämlich absolut nichts zu verstehen, weil ohnehin nichts gesagt wird in den Texten.

Eine spezielle Band, die mich am Leben erhielt, kann ich so eigentlich nicht nennen. Auch ein einzelner Interpret kann nicht genannt werden, es wäre irgendwie unfair - klar war ich als Jugendlicher wie so viele Fan von Dieter Bohlen/Blue System und die Musik begleitete mich durch wichtige Marksteine meines Lebens und hat große Gefühle transportiert, vor allem so zum Ende der Schulzeit, aber "am Leben erhalten" musste mich damals nichts, es ging mir objektiv gut.

Mir hat aber im meinem Leben vor allem die Musik von BAP immer viel Kraft gegeben - vor allem dann, wenn es nicht besonders gut lief. Da gab es schon einige Phasen gerade im Bezug auf die Familie. Starke Titel wie "Alles em Lot" (siehe Video) oder "Denn mir sinn widder wer" waren es dann, die mir sehr viel Sicherheit und Zuversicht gegeben haben und so ist es heute noch - einfach gute Musik, die was aussagt und ausdrückt. Dazu kommt die Stimme Wolfgang Niedeckens - da kommt wirklich was rüber, das packt an und er kommt ehrlich und vertrauensvoll rüber, die Musik nimmt einen an der Hand. Bin bis heute Fan und die meisten meiner Konzertbesuche entfallen auf BAP.

https://www.youtube.com/watch?v=RPg9VgR0CAQ

Auch Karel Gott hat mir immer mal wieder gut getan und half mir auf seine Weise. Er hatte eine schöne Stimme, oftmals recht interessante Texte und eine sympathische Ausstrahlung. Ich hatte zu ihm schon als Kind über die "Biene Maja" einen Bezug und wurde zum Fan - er ist einer der wenigen Schlagersänger, die ich gut finde und von denen ich CDs habe.

https://www.youtube.com/watch?v=JYZOLTGVwpU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt einige, die für mich eine tiefe Bedeutung haben.

So sind es:

  • MiZeb
  • Raportagen
  • Linkin Park
  • From Fall to Spring
  • From Ashes to New
  • Neffex
  • NF
  • Josh A
  • Zate
  • Eddin
  • Sierra Kidd
  • Parker
  • IVOXYGEN
  • X
  • Lil Peep

Jeder hat eigentlich so seinen Teil beigetragen. Viele höre ich auch gar nicht mehr bzw. nur gelegentlich.

Live kann ich Neffex sehr ans Herz legen. Crowd ist auch absolut Strong.

K-Pop allgemein hat mir immer sehr viel Energie gegeben als ich sie brauchte. Am liebsten Gruppen wie: StrayKids, Blackpink, Itzy, BTS, NewJeans, Le Sserafim, (G)I-dle, Enhypen, TxT und viele mehr... ich höre einfach zu viele K-Pop Gruppen (und Soloists...)

Sorry, ist etwas zu lang geworden :`)

Grüße, Liz

Woher ich das weiß:Hobby – stanne Stray Kids seit Debut <3

Ich bin seit genau 63 (!!) Jahren krankhafter BEATLES-Fan, seit ich sie zwischen Herbst 1960 und April 1962 (Kaiserkeller, Top Ten, Star Club HH) sechsmal LIVE !!! erlebt hatte - und dann nochmals 1966 (Gruga-Halle Essen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung