Als E-Gitarrist erfolgreich werden, welche Folgen (+finanziell)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptberuflich wirst du davon wahrscheinlich nicht leben können. Bei der Band mit der ich unterwegs bin (7 Mann + 2 Techniker) bekommen die beiden Inhaber, die auch alles im Hintergrund machen 300€ & alle anderen Musiker 250€ pro Abend als Beispiel. Dann kommt es noch darauf an wie regelmäßig ihr gebucht werdet, was auch nicht grade einfach ist, grade wenn man noch keinen Namen & Kontakte hat. Grundsätzlich muss man dann noch bedenken, dass die Auftritte eher weniger das ganze Jahr über sind, sondern die meisten Auftritte sich (zumindest bei uns) auf April-September beschränken, den Rest des Jahres sind es vielleicht 3-4 Auftritte insgesamt. Da ist auch kein Jahr wie das andere, eine Sicherheit hat man also Null.

Hier reden wir übrigens auch über eine Coverband, die klassische, Mainstream "Kirmes" Musik spielt, keine "Nischen Musikrichtung" bei der man auch erstmal passende Events finden muss.

Außer den ganz Großen kann davon heutzutage niemand mehr davon leben, so etwas gibt es nicht mehr. Auch wenn man als bekanntere Band tourt, decken die Einnahmen gerade so die Kosten + ein Taschengeld.

Und auch wenn man mehrere Alben draußen hat und es hunderttausende Downloads im Monat gibt, kommt da bestenfalls mal ein Scheck über 50 €.

Du kommst ein paar Jahrzehnte zu spät, die Zeiten sind vorbei.

Finde mal raus wofür magerlabels ihr Geld ausgeben

Die Band bekommt so ab 7% von den Einnahmen

Stichwort knebelverlag