Guten Abend an alle Musikliebhaber. Wann sollte eine Band/ein Musiker aufhören?

Natürlich kann jeder Musiker das selbst entscheiden. Viele spielen ja immer noch in großen Stadien, die auch oft ausverkauft sind. Und solange den Musikern und Fans das gefällt, ist ja alles gut. ^^

12 Antworten

Ich finde das jeder so lange auftreten soll wie er will oder kann.

Genesis z.b. hat letzten Jahr für sich entschieden aufzuhören, obwohl sie noch Fans haben die sie auch länger unterstütz hätten. Glaub Phil Colins ist auch schon über 70 und hat seine letzten Konzerte im sitzen absolviert.

Was das Live singen angeht, wenn du danach gehst, dann müsste der großteil der aktuellen Künstler auch aufhören, da von den kaum noch einer Live singt.

Und solange es noch Fans gibt, die Ihre Künstler sehen wollen, warum nicht auch mit 80 oder älter, wenn den Fans das gefällt finde ich es ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde eine Band sollte aufhören wenn’s für sie keinen Spaß mehr macht eine Band zu sein, beispielsweise Ozzy Osbourne, er will trotz Parkinson weitermachen und ich kann mir vorstellen das sein Team mit vielem zu kämpfen hat und wenn dann die Mukke nicht mehr bockt sollte man es lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Gitarre und Bass

Ich denke das ist ein schwieriges Thema. Es gibt durchaus Bands, die besser aufhören sollten, bevor sie den eigenen Ruf beschädigen. So wie eben Kiss. Die Bühnenshows waren früher legendär. Wenn sie jetzt aber mit Playback oder ähnlichem anfangen, wäre es vielleicht besser aufzuhören.

Dann denke ich auch an Lemmy von Motörhead. Da wurden ja auch schon Konzerte abgesagt (für eines davon hatte ich schon eine Karte), wegen Krankheit. Leider konnte ich sie dann nicht mehr live sehen. Aber er lebte halt für die Bühne ...

Was ich aber auch noch erwähnen wollte:

Es sind kaum noch Mitglieder/Originalmitglieder in der Band vorhanden.

Gerade bei den "Langzeitbands" ist das schwierig. Als Beispiel Napalm Death. Die haben sich 1981 gegründet, aber bereits während der Aufnahmen des Debuts gab es einige Besetzungswechsel. Um genau zu sein: zwischen der Aufnahme der A-Seite und der B-Seite war ein Abstand von 1 Jahr. In dieser Zeit hat sich die komplette Besetzung gewechselt.

Oder eben Bands wie Motörhead oder auch Sodom: Lemmy war das einzige Gründungsmitglied, was noch aktiv war, bei Motörhead. Leute wie Fast Eddie Clark oder Philthy Taylor kamen erst später dazu und verliesen die Band nach einigen Jahren wieder.
Und auch bei Sodom ist nur noch Tom Angelripper seit Anfang an dabei.

Ich denke, bei der Frage nach dem aufhören gibt es keine eindeutige Antwort.

hedgehog1712
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Die Band muss ja nicht in Originalbesetzung noch bestehen. Das geht ja selbstverständlich nicht . Zum Beispiel ist bei AC/DC ja Angus Young das einzige Gründungsmitglied, das noch in der Band ist. Ich kann das ja auch verstehen. Es gibt ja Bands, die kaum noch aus festen Mitgliedern bestehen, wo dann halt eher Musiker dabei sein, die bei jedem Konzert halt auch auftreten. Als Beispiel: der jetzige Keyboarder von den Rolling Stones (mir fällt sein Name gerade nicht ein) gehört ja nicht offiziell nicht zu der Band Rolling Stones, spielt aber für die Band. Ach, ich rede hier doch nur wirres Zeug. Bleibt nur zu hoffen, dass irgendwer halbwegs versteht, was ich hier gerade in diesem Kommentar meine. Aber bei den Stones sind ja auch noch drei übrig (wenn man Bill Wyman mitzählt, dann vier.)

Grinsekater1812  16.08.2023, 11:02
@hedgehog1712

Nun ja, die Stones haben ja auch keinen offiziellen Keyboarder, gehört einfach nicht dazu. Wenn Aufnahmen oder auch Auftritte anstehen, dann holen sie sich eben Gastmusiker. Da sind ja dann auch noch die Bläserparts zu absolvieren usw. Es ist ja so, die meisten Bands holen sich oft Gastmusiker zu Hilfe, manchmal auch sehr prominente Leute, die dann einfach mal so aus Spaß bei einem Song mitwirken.

Was macht man, wenn alle Mitarbeiter, mit denen man einst eine Firma gegründet hat, nicht mehr da sind? Firma schließen? Muss nicht sein, es gibt ja Nachwuchs.

Ich könnte mir vorstellen, dass Bands auch noch in Jahrzehnten in neuer Besetzung existieren, wenn sie die Musik so toll finden, dass sie sie weiterführen möchten. Ein schönes Beispiel sind De Höhner, die als Band seit 1972 existiert. Von den Gründungsmitgliedern ist niemand mehr dabei, die beiden letzten sind 2015 ausgeschieden.

Das geht natürlich nicht mit jeder Band. Kann man sich die Rolling Stones ohne Mick Jagger vorstellen? Oder Queen ohne Freddie Mercury?

Wichtig ist, dass man als Band das Gefühl hat, dass man Musikideen noch immer gemeinsam verwirklichen kann.

Saturnknight  14.08.2023, 22:40
Was macht man, wenn alle Mitarbeiter, mit denen man einst eine Firma gegründet hat, nicht mehr da sind? Firma schließen? Muss nicht sein, es gibt ja Nachwuchs.

Soweit ich mich erinnere gab es da vor nicht allzu langer Zeit ein Interview mit Gene Simons von Kiss. Er meinte, er könne sich vorstellen, dass Kiss irgendwann komplett aus jüngeren Musikern bestehen könnte, diese würden dann die jeweiligen Masken übernehmen.

Bereits seit einigen Jahren hat ja Tommy Thayer Ace Frehley ersetzt.

Ich würde sagen, eine Band oder ein Solokünstler sollte aufhören wenn er oder sie merkt, dass es von der Gesundheit her nicht mehr geht oder wenn man das ganze nur noch als lästige Verpflichtung ansieht und nicht mehr als Sache die man gerne tut.

Eine berühmte deutsche Sängerin die auch schon über 60 ist, hat vor kurzem gesagt sie würde aufhören wenn sie merkt das sie keinen Spaß mehr an dem Singen und Auftreten hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin NDW Fan