Muss man als Punk nur Punk(Rock) hören?

Höre auch The Cure

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Punk kannst du alles hören da sind keine Grenzen gesetzt, außer rechtsrock natürlich. Du kannst auch Punk hören ohne Punk zu sein. Kannst auch Punk sein und Religiös sein. Das eine schließt das andere nicht aus. Punk ist ein Lifestyle der mit einer Subkulturund deren Musik zu tun hat zbs. auch andere Subkulturen berührungen und verknüpfungen hat. Zbs. Goth,Emo und Skinhead. Was sich natürlich in denn Texten wiederspiegelt. Die Frage ist natürlich kannst du was mit der Mentalität anfangen? Ich würde sagen ließ dir die Texte durch und schau ob du damit was anfangen kannst und anfangen kannst. Ramones und Sex Pistols sind mit einen der ersten Punk Bands aber seit '77 hat sich ja die Punk Bewegung weiter entwickelt und verändert. Hör und ließ dir Mal die Texte von Bands durch und Guck ob du damit was anfangen kannst:

- Street Punk - The Exploited, Casualties.

- Hardcore Punk - Minor Threat, Gorilla Biscuits, Youth of Today, Crackmeier, Toxoplasma, Alarmsignal

- Crust/D-Beat/Anarcho Punk - Doom, Aus-rotten, Wolfbrigade, Nausea (aus NY nicht die aus LA), Appalachian Terror Unit

- Feministischen/ Queer Punk - Bikini Kill, Petrol Girls, G.L.O.S.S., Limp Wrist

Beste Grüße

Du könntest als Punk auch Schlager hören. Punk ist vorrangig eine Lebenseinstellung, die von Musik nur berührt wird. Sie ist aber sicher kein Alleinstellungsmerkmal, auch wenn Musik zum Lifestyle zählt. Du identifizierst dich stark oder weniger stark damit.

Du musst dich in kein Raster pressen und darfst das annehmen, was dir zusagt. Und darüber hinaus steht dir immer noch die Welt offen.

Ob du dich Punk bezeichnest oder nicht, musst du selbst entscheiden. Irgendwann wirst du es wissen. Von deinem Musikgeschmack ist das jedenfalls nicht abhängig.

Nein. So bist du kein Punk. Was alle sagen dass punk ein lifestyle ist stimmt natürlich, aber zum einen gehört die Musik und die Szene natürlich auch dazu und in deiner Einstellung erkenne ich kein Punk Mindest. Es geht nicht nur darum links zu sein. Es geht darum sich nicht verarschen zu lassen, es abzulehnen für andere leicht verdaubar rüberzukommen und gegen Ungerechtigkeit zu kämpfen. Wenn du drauf scheißt was dir andere sagen und rock und metal hörst, macht dich das auf jeden Fall irgendwie schon ein bisschen anders, man könnte "alternativ" sagen, aber scheinst mir kein Punker zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan
najadann  20.03.2023, 22:09
Aus deinem Profil:
Ich glaube man lebt sein Leben nicht wenn man nicht auf andere Leute scheißt und das macht was einem Spaß macht.

Es geht darum ..... gegen Ungerechtigkeit zu kämpfen.

Da passt etwas nicht zusammen. Vielleicht noch etwas zu jung, um den Überblick im Griff zu haben?

Deutschlandist  20.03.2023, 22:24
@najadann

Was bedeutet es denn deiner Meinung nach Punk zu sein und wie passt das für dich nicht zusammen?

najadann  20.03.2023, 22:51
@Deutschlandist

Gegen Ungerechtigkeit kämpfen, aber auf andere Leute scheissen,
wie passt das zusammen?

Metallica , The Cure ,Green Day , Ramones , Sex Pistoles , ACDC, Jimi Hendrix , Led Zeppelin , Bon Jovi , Mötley Crüe , Kiss , Guns n Roses, The Rolling Stones und Black Sabbath (Ozzy Osbourne) . Bin ich jetzt ein Punk oder eher nicht ?

Dein Hauptgewicht liegt auf Oldie Rock, Hardrock und Metal. Das ist gut so, den ein Punk zu sein ist nichts gutes. Was einst als Aufstand gegen die Spiesser-Gesellschaft galt, ist heute, im musikalischen Sinne, nur noch ein Mainstream-Verschnitt, ausgelebt von ein paar Penner, die glauben ein Punk zu sein sei cool.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre