Kennt ihr gute Bands (Gothic Rock, Post Punk, etc)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sängerinnen und Bands mit Sängerinnen aus den 80ern:

Lene Lovich
Switchblade Symphony
Madame Edwarda
X-mal Deutschland
45 Grave
The Creatures
Ideal hatten einige passende Lieder
das ein oder andere Lied von Nina Hagen (die aber auch sehr viel anderes Zeug gemacht hat)

Bands mit Sängern/Sänger:

The Glove
Clan of Xymox
Malaria!
X Agenten
The Mission
Christian Death
Sex Gang Children
Darkroom
Beton Combo
Grauzone
Foyer des Arts
Joy Division

Neuere Bands: Dear Deer (w)
Raskolnikov (m)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
geronimobosch  24.04.2022, 15:27

DH für Lene Lovich, Ideal, Nina Hagen, Foyer des Arts und Joy Division. Sind auch die einzigen, die ich aus Deiner Liste kenne. Von Lene Lovich habe ich nur das Album "No Man's Land". Dachte, dass das mehr unter New Wave fällt. Ist aber super! Habe ich lange nicht mehr gehört. Könnte ich mal wieder machen :-)

Mir gefällt so manches von Public Image Limited. Mein Favorit ist der Song "Public Image" (1978).

https://youtu.be/rIAZ8unRm2c

Die Sängerin Toyah macht eine Art Genremix. Manches wird als Gothic-Rock bezeichnet, anderes New Wave oder auch Punk,. Vielleicht könnte der folgende Song hier ("The Packt"; 1982) noch ganz gut passen. Ansonsten einfach mal reinhören in die ersten vier Studioalben, die finde ich sehr empfehlenswert, auch wenn nicht alles Gothic-Rock ist.

https://www.youtube.com/watch?v=83oQQB7w_ew

Ich mag eher die elektronische Schiene, aber zu den "Sisters of Mercy" fällt mir spontan "Fields of Nephilim" ein........oder auch ganz gut....."Diary of Dreams".

Nachtrag: Keine weibliche Sänger aber dennoch ganz gut.

Achso.....hab gerade mal in den CDs geschnüffelt. "The Birthday Massacre" hat weibliche Sängerin und gefällt dir vielleicht.

‘The cure’ ist auf jeden Fall ein muss : D

Die anderen wären zb ‘Bauhaus’ oder gibt da auch echt gute russische aber hab die grade nicht im Kopf

Sex Pistols(punk), Taking Back Sunday(post-core), Jon Spencers Blues Explosion(Blues Punk), DMZ(Garage Punk), Dag Nasty(Post-core), Clash(Post-Punk), Paramore(Emo, New Wave),Franz Ferdinand(Post Punk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung