Ab wann ist eine Band "Goth"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strawbery Switchblade sind definitiv keine Gothic Band ;) Und die Meinung der Band, was sie spielen, ist nicht von Bedeutung. Wenn Andrea Berg behaupten würde, dass sie Heavy Metal spielt bleibt ihre Musik trotzdem noch Schlager, oder?

Eine Band ist eine Gothic Rock Band, wenn sie eine besonders experimentelle, düstere und psychedelische Variante des Post-Punks spielt.

Aber es gibt auch andere „Gothic“ Genre (d.h. Musikgenre, die in der „richtigen“ Gothic Szene* als „Szenemusik“ gehört werden, diese werden oft auch als „Dark Wave“ betitelt):

Post-Punk: Ein experimentell-psychedelisches Genre, das aus dem Punkrock entstanden ist. Düsterere Bands aus dem Genre („Joy Division“ zum Beispiel) gehören zum Gothic Bereich. Wichtige musikalische Elemente sind ein vordergründige, tiefe Bassgitarre, und eine Drummashine

Deathrock: Eine „punkigere“ Variante des Post-Punks mit oft Horror-Texten, Bands wie: „Christian Death“, „Sex Gang Children“, „45 Grave“

Dark Wave: Neben dem Sammelbegriff für die Gothic-Szene-Genre wird „Dark Wave“ für Synthpop/Wave-lastige Bands mit düsterem Post-Punk Sound verwendet, Bands wie: „Clan of Xymox“, „She Past Away“, „Lebanon Hanover“

Cold Wave: Französische Dark Wave & Post-Punk Bands, wie: „Raskolnikov“, „Trisomie 21“

Ethereal Wave: „Sphärischer“ Dark Wave mit viel Hall, Bands wie „Cocteau Twins“

Neue Deutsche Todeskunst: Deutschsprachige Gothic Musik mit düsteren Themen, Bands wie „das Ich“, „Relatives Menschsein“

Genre, die Teilweise dazu gehören:

Dark Synth Pop: düsterer Synth-Pop, Bands wie „Depeche Mode“, „Visage“,

No Wave: Bricht mit dem typischen Wave-Klang, oft verzerrt und atonal. Bands wie „Dear Deer“, „Lydia Lunch“ und „Sonic Youth“

Neo Folk: Akustischer Post-Punk mit Folk Elementen. Leider meist in der Neonazi-Szene zu finden. Nicht selten sind auch Elemente aus dem Dark Ambient Genre. Die einzige nicht rechte Band, die mir auf die Schnelle einfällt, ist „Ordo Rosarius Equilibrio“

Industrial: Nein, hierbei handelt es sich weder um EBM noch um irgendwelche Techno-Musik, die fälschlicherweise als „Industrial“ betitelt wird. Industrial ist relativ martialische Musik, die oftmals aus „Lärm“ besteht, der an Maschinen erinnert. Bands wie „Throbbing Gristle“, „Einstürzende Neubauten“

Minimal Electro: Wie der Name sagt, minimalistische Elektrische Musik im Stile von „Kraftwerk“, Größtenteils fehlen aber die düsteren Elemente, Bands wie „DAF“ (u.a. auch EBM), „Welle:Erdball“

*zu unterscheiden gilt die weiter gefasste Schwarze Szene, zu denen dann auch Strawbery Switchblade, aber auch ASP, Nightwish, Marilyn Manson, Blutengel, VNV-Nation, Within Temptation… gehören. Für fast alle Außenstehenden und viele Mitglieder der Schwarzen Szene ist die gesamte schwarze Szene „Gothic“ (was aber falsch ist) …

https://www.gutefrage.net/frage/koennte-mir-jemand-die-unterschiede-zwischen-emo-punk-grufti-scene-und-goth-sagen#answer-480524803

Ein Goth darf neben der Szenemusik hören, was er mag, egal ob „Untrve“ Bands wie Eisblume, Blutengel oder das Spätwerk von Unheilig, Dark Pop à la Lana del Rey und Billie Eilish oder sogar Ballermann und co.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Typisch für eine Goth-Band war in den '80ern zu sagen, keine Goth-Band zu sein. Man wollte schließlich seinen individuellen Charakter wahren.

Amüsanterweise sind viele der heutigen Bands, die sich das Etikett "Gothic" ankleben, gar keine Gothic-Bands. Nimm nur Lord of the Lost.

Gothic, oder besser Gothic Rock, hat letztlich einen typischen Klang: tiefe vordergründige Bassgitarren, häufig Moll-Akkorde, viele Halbtöne usw. Je mehr Bands du hörst, desto klarer wird das Verständnis für diesen Stil und desto leichter fällt es dir, andere Stile davon zu unterscheiden.

Siouxsie & The Banshees

https://www.youtube.com/watch?v=1H0pT2WIbaM

The Cure

https://www.youtube.com/watch?v=oA4Zdpw5MN0

Bauhaus

https://www.youtube.com/watch?v=2FReAJa_7L8

The Sisters of Mercy

https://www.youtube.com/watch?v=V0P1y1BR9F4

Fields of the Nephilim

https://www.youtube.com/watch?v=dSfocvCNcjo

Strawberry Switchblade ist hingegen kein Gothic Rock. Man könnte das im entfernten Sinne als New Wave einordnen.

https://www.youtube.com/watch?v=k4m7_CHX-Ck

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich während des Stuhlgangs in der BILD-Zeitung gelesen.

Wie perforator schon schreibt, ist es Kennzeichen vieler Goth-Bands, nicht Goth sein zu wollen. Im übrigen wirst du für Goth nirgends eine Definition finden, auf die sich irgendwer jemals geeinigt hätte.

Das liegt zum einen an den Grundzügen dieser Subkultur selbst, die sich - im weitesten, abstrakten Sinne - über ein Abstandnehmen gebildet hat und bildet. Das kann ein Abstand vom Leben sein, vom Bürgertum, von Konventionen, aber auch von politischen Haltungen und überhaupt von allem, was nicht die passende Seelentiefe aufweist.

Zum anderen ist Goth aus einer Mischung verschiedener, nur teilweise ähnlicher Musikstile und Subkulturen entstanden - ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Glam-Rock, Metal, Punk, Wave, New Romantics und elektronischer Musik à la Kraftwerk. Diese Einflüsse haben sich aber nie vollständig verbunden, sondern sind in einem gewissen Rahmen weiterhin eigenständig und als Ableger ihrer Quellen erkennbar.

Drittens blickst du heute auf das Ergebnis einer gut 40-jährigen Entwicklung. Es gibt da Bands/Künstler:innen, die schrammeln heute noch genauso wie ehedem (was nicht heißt, dass es aus dieser Ecke keine frischen Töne gibt). Und es gibt Bands/Künstler:innen, die ganz neue Wege erkunden. Es ist ein ziemlich breites Spektrum, und es wird nicht übersichtlicher dadurch, dass es Randbereiche gibt, wo eine immer noch erkennbare Goth-Stilistik sich mit benachbarten Genres vermischt wie z. B. bei Black Metal, Dark Ambient, Neo-Klassik oder NDH.

Der Streit darüber, was true goth ist und was nicht, ist so alt wie die Szene. Das beste, was du für dich tun kannst, ist, dich ohne Scheu einfach dem zu widmen, was dir gefällt. Du bist kein Poser, wenn du Sachen hörst, die nicht zum allgemeinen Kanon gehören (sage ich dir als jemand, der von Anfang an dabei war). Höre vieles, bilde dir dein eigenes Urteil - und mit der Zeit wirst du selbst erspüren, welche Goth Bands und Substile für dich die richtigen sind.