könnte mir jemand die unterschiede zwischen emo punk grufti scene und goth sagen?

3 Antworten

Ich bin mal so dreist und zitiere mich selbst:

"Zu aller erst: Um Grufti/Goth zu werden braucht man von vornerein eine Grundvoraussetzung: Man muss die Musik mögen (und sich nicht dazu zwingen).

Wir sind eine Musikkultur, so wie Metal und Hip-Hop. Aber was genau hören Gruftis eigentlich?

Erst einmal erkläre ich den Begriff „Grufti“: Vom Mainstream wird der Begriff als Beleidigung gegenüber aller Mitglieder der Schwarzen Szene (s.u.) benutzt.

Innerhalb der Szene ist es der Versuch einen treffenderen Namen als Goth zu benutzen, da dieser von den Medien und inzwischen auch der Schwarzen Szene synonym für die Schwarze Szene (und alles andere Düstere) verwendet wird.

Zur Musik hatte ich zuvor schon einmal eine sehr schöne und ausführliche Antwort auf eine ähnliche Frage geschrieben, auf die ich gerne verweisen möchte:

https://www.gutefrage.net/frage/emogrufti#answer-471175358

Neben der Musik gibt es bei den meisten anderen Szenemitgliedern aber auch andere Überschneidungen, die stereotyp für die Szenen (Gothic und Schwarze Szene) sind:

Mode. Google bitte die in Anführungszeichen-stehenden Begriffe, um ein ungefähres Bild davon zu bekommen. Neben der typischen Gothic-Mode (u.a. „Trad-Goth“ und „Deathrocker“) gibt es einige weitere Stile, die oftmals eher der Schwarzen Szene zuzuordnen sind, da sind nicht im direkten Zusammenhang mit der Gothic-Szene stehen : https://www.deviantart.com/trellia/gallery/25271332/goth-stereo-types

Für die Einrichtung empfehle ich die „Gothic Homemaking“ Reihe von Aurelio Voltaire (auf YouTube zu finden)

Falls du Szenetypische Medien (Filme, Bücher etc.) suchst, kannst du gerne Fragen. Das hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen."

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Die Übergänge sind da teilweise fließend, von daher ist die Unterscheidung, wer jetzt wozu gehört, nicht immer ganz einfach.

Emo:

Emo ist eigentlich eine Musikrichtung (Emotional Hardcore bzw. Emocore). Anhänger haben oft mittellange bis lange, gefärbte Haare (Männer wie Frauen). Früher haben viele Emos einfach immer nur schwarz getragen, aber durch die zunehmende Vermischung von Emo und Scene verschwindet das immer mehr. Viele Teenager „entwachsen“ dem Ganzen auch wieder. Außerdem wird die Emo-Szene leider oft mit Depressionen und Selbstverletzung in Verbindung gebracht, was aber unsinnig ist.

Scene:

Was auf den ersten Blick auffällt, sind die bunten Farben.
Ein Scene-Kid (geschlechtsunabhängig) von oben nach unten:

  • mittellange bis lange aalglatte Haare mit tiefem Seitenscheitel und entsprechendem Pony, bunt bzw. gerne sogar mehrfarbig gefärbt, Extensions
  • schlichtes Make-up, Augen dürfen bunt sein und stehen im Fokus
  • oft weite Oberteile
  • Skinny Jeans
  • Kleidung wird gerne geschichtet, also z. B. ein schlichtes Langarmshirt und ein auffälliges Top drüber
  • Chucks
  • oft kindliche Accessoires und / oder Piercings
  • zunehmende Inspiration von Anime und Manga

Punk:

Hier spielte die politische Einstellung die Hauptrolle: provokant, desillusionierend und nonkonformistisch mit der Gesellschaft. Damit haben sie sich vor allem von der Hippie-Szene abgehoben. Die Punk-Bewegung hat sich zusammen mit der Musikrichtung Punk-Rock entwickelt, die in ihren Texten dieselben Werte vertritt. Hier mal ein moderneres Beispiel von Punk-Rock aus dem Film „Systemfehler - Wenn Inge tanzt“.

Grufti:

Dasselbe wie Gothic, allerdings meistens abwertend gemeint und daher veraltend.

Gothic:

Ursprünglich stand auch hier die Musik im Vordergrund, die sich ebenfalls gesellschaftskritisch äußert, allerdings anders als Punk-Rock. Wiederkehrende Themen und Stilmittel sind der Tod und das Vanitasmotiv. Über den Stil lässt sich kaum was sagen, weil Gothic mittlerweile sehr viele Subkulturen hat. Am bekanntesten dürfte aber Romantic Goth sein.

Emo und Punk sind was verschiedenes. Grufti gibt es nicht. Emo ist im Prinzip eine Richtung die sich von Punk abgewandt hat und einen weinerlichen emotionalen Charakter hat, Punk ist extrem politisch und mit goth kenne ich mich nicht so gut aus.

RomantismeNoir  26.05.2023, 09:18

Grufti ist die deutsche Form von "Trad Goth". In den 80er nannten sich einige deutsche Mitglieder der Wave & Gothic Szene so, in den 90ern und 2000ern wurde der Begriff als Beleidigung von Außen benutzt, aber seit den 2010ern benutzen ihn die "echten" Goths zur Abgrenzung von der restlichen Schwarzen Szene, da diese sich selbst oft „Gothic Szene“ nennt, obwohl sie es nicht sind. Auch, weil die Medien das nicht unterscheiden können.