Dark wave Musik Empfehlungen?

4 Antworten

Wenn ich mir die Beispiele anhöre, würde ich sagen, dass Dark Wave als Sammelbegriff für die Gothic-Musik-Genres gemeint ist, daher nenne ich ein paar aus unterschiedlichen Subgenres.
Ich nenne pro Band nur ein Lied, wenn dir dieses gefällt kommentiere bitte, damit ich dir mehr von den jeweiligen Bands empfehlen kann!

Raskolnikov – Fire Bombing

Venin Carmin - Willkommen to the Masquerade

Sex Gang Children – Sebastiane

Andi Sex Gang - Egypt's Ancient Lovers

Virgin in Veil - Love Stains

Nina Hagen – U.F.O.

Miguel And The Living Dead - Graveyard Lovesong

The Cure – Kyoto Song

Kraftwerk - The Hall of Mirrors

Pistache Bitume - No Kilojoule

Siouxsie and the Banshees – Happy House

The Creatures – Ice House

Gruftschlampen - Schwarz

Bauhaus – Bela Lugosi’s Dead

Dear Deer – Claudine Walks In Berlin

Alien Sex Fiend – I Walk The Line

She Past Away – Rituel

Clan of Xymox – She

Mr. Strange – The Pursuit of Something Better

The Agnes Circle – Porcelain

Lene Lovich – Bird Song, Lucky Number

Paul Denman – Are Friends Electric

Gary Numan – Cars

She Dog - Deep in a Mine

Adam Ant – Zerox

Grauzone – Schlachtet

Killing Joke – Love like Blood

Aurelio Voltaire – The Night (Deathrock Version)

Ideal – Feuerzeug

Dr. Drexler – Beton muss her

Rosi – Kirmes

Madame Edwarda – Arabian Nights

Theatre of Hate - Black Madonna

Iggy Pop – Nightclubbing (das erste „offizielle“ Post-Punk Lied, produziert und miteingespielt von David Bowie)

Deadfly Ensemble (die Band spielt eine Mischung aus Gothic/Deathrock und Dark Cabaret) – Meaty Bones and Porridge

Nicht ganz Gothic, aber zu nah dran, um sie nicht zu erwähnen (Dark Synthpop, Neo-Folk…)

Ordo Rosarius Equilibrio – A Song 4 Hate & Devotion

Dead Lights - Ice Queen

Yoko Ono – Walking on Thin Ice

Depeche Ambros – Zentralfriedhof

Rosenstolz (kein Witz, anfangs haben die noch Szenemusik gemacht) – Nymphoman

Visage – Fade to Grey

Oberst Panizza - Im Kalten See

Pet Shop Boys – It’s a sin (eines ihrer sehr wenigen Lieder, die auch in der Szene gehört werden)

Liz et László - Rien à Paris

Depeche Mode – Enjoy the Silence

New Order - Age of Consent

OMD – Maid of Orleans

Klaus Nomi – Total Eclipse

Lieder, die man als Vorgänger des Post-Punks und Gothic Rocks zählen könnte (die meisten dieser Lieder wurden auch von vielen Gothicbands gecovert):

The Velvet Underground & Nico – Venus in Furs, The Black Angel’s Death Song

Jefferson Airplane – White Rabbit

The Doors – The End

Slits – Typical Girls

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
Eucartoonfan
Fragesteller

Danke. Ich kenne Manche von diese Sängern und Bands, aber da sind auch manche Lieder dabei die ich mir nicht gehört habe.

RomantismeNoir  25.03.2024, 18:04
@Eucartoonfan

Gut, die ganz bekannten Bands kennt man, aber ich habe versucht ein wenig Abwechslung reinzubringen ;)

Hallo.

Mir fällt da eigentlich nur: L’Âme Immortelle, Blutengel, Wolfsheim, The Birthday Massacre, Dead can Dance, Project Pitchfork, Bauhaus, The Cure, Sopor Aeternus, Deine Lakaien....etc rein.

Guck dich auch mal in der Gothic Szene im, da wirst evtl auch fündig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du Musik im Stile von Laibach magst, dann suchst du in der falschen Richtung, würde ich meinen... Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass Laibach jemals als Dark Wave kategorisiert wurden.

Darüber hinaus hat die Band doch recht unterschiedliche Phasen durchlebt. Von Industrial über Rock bis Pop ist da alles bunt vermischt.

Anno 1985 klangen die noch martialisch und industrial-lastig:

https://www.youtube.com/watch?v=CUDWd8Pz1iw

https://www.youtube.com/watch?v=x9nITUfqqF0

https://www.youtube.com/watch?v=GU87UOswXh8

Etwas Vergleichbares kenne ich von Mynox Layh:

https://www.youtube.com/watch?v=QHpnjghJevs

https://www.youtube.com/watch?v=idzVMQT1V6o

https://www.youtube.com/watch?v=MnTbG2MDrzU

https://www.youtube.com/watch?v=7FLw8pus3Ko

https://www.youtube.com/watch?v=fph3CNo-_5k

Ist nicht so meine Richtung ich kenne nur Still Corners, Tüsn und Jadu Heart