Wie findet ihr den Song "Herzhaft" von Herbert Grönemeyer?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

1 (ganz schlecht) 38%
4 23%
andere Antwort 23%
3 8%
5 (top) 8%
2 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort

Ich bin wirklich kein Grönemeyer-Spezialist und kenne ihn natürlich schon sehr lange. Also seit seinem großen Durchbruch. Also in etwa bei "Männer" und dem "Bochum-Album" .

Die wichtigsten Songs von ihm kenne ich also, aber sonst nicht allzu viel. Ich gehöre zu denen, die seinen Gesang auf eine Weise eigenartig finden und zu denen er damit nie richtig durchdringen konnte. Obwohl ich seine Texte oft sehr gut finde (wenn man sie mal nachliest oder jemand anderer eine zu verstehende Cover-Version macht 😀)

Dadurch bedingt behaupte ich nun nicht, dass "dies nicht mehr vergleichbar ist mit seinen früheren Werken", oder schlechter geworden ist oder so. Wenn ich also dieses Lied im Radio höre, dann lass ich es laufen, und finde es "ganz nett". 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
teehouse
Fragesteller

Danke. Kann ich nachvollziehen. Seine Stimme ist schon sehr speziell. Ich finde es ist halt sein Markenzeichen. Ich find's auch irgendwie lustig, fand seine Stimme aber auch nie nervig.

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt
andere Antwort

Meine Gönemeyer-Zeit ist spätestens seit dem Album "Ö" vorbei. Das einzige Album, das ich von ihm besitze, ist "4630 Bochum".

Zu dem Song - Ja ... In der Studioversion bestimmt ein Song, der viele Grönemeyer Hardcore-Fans "abholt". Mich lässt er eiskalt an der Tanzfläche stehen. I, Baby, don"t wanna dance ... Vielleicht ist er auch in der Studioversion deutlicher zu verstehen. Dieses Genuschele hier hat mich genervt.

Ich denke, er hat seinen Zenit überschritten und kann nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen. Der Song hat für mich nichts. Und die Passage in Englisch "Baby do you wanna dance" wirkt deplatziert.

Man sollte wissen, wann man nichts mehr zu erzählen hat und wann man sich selbst überholt. Er hat so viele so gute Sachen gemacht, es wäre schade, wenn er mit Mittelmaß weitermachen würde.

Das ist nur meine Sicht.

Grinsekater1812  11.04.2023, 18:28

Da bin ich wieder einmal ganz bei dir.^^

isilang  11.04.2023, 18:32
@Grinsekater1812

Welch Glanz in meiner Hütte ... Der liebe Grinsekater. Das freut mich sehr. 😀 Dankeschön.

1 (ganz schlecht)

Der Song reiht sich nahtlos in die Reihe der Songs mit pseudo-aussagekräftigen Texten ein, die zudem musikalisch wie so oft Mittelmaß sind und stimmlich wieder einmal schwer zu ertragen sind. Meilenweit von "Bochum“ entfernt!

Es ist okay,aber der frühere Herbert hat mir besser gefallen. Trotzdem ist Herbert unser Elton John

teehouse
Fragesteller

Guter Vergleich!

Geht gut ins Ohr und hat mir einen herzhaften Hörgenuss geboten, ohne, dass ich hiervon aber einen Ohrwurm davontrage.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000