Welchen Dance-Song aus den 2000ern findet ihr am besten?

Es soll natürlich "around" heißen. Ich hab mich verschrieben 🤷🏼‍♀️

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

All arount the world 29%
Anderer Dance-/Elektro-/House-Song: ... 23%
Crying at the discoteque 16%
Played-A-Live (The Bongo Song) 11%
Summer Jam 11%
Lady (Hear me tonight) 7%
Call on me 4%

26 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Played-A-Live (The Bongo Song)

Während man bei der Veröffentlichung der meisten Dance-Songs der 90er und 00er Jahre oftmals mitleidig lächelte und überzeugt war, dass diese schnell wieder in Vergessenheit geraten würden, wurde man im Laufe der Zeit eines Besseren belehrt. Nahezu alle der aufgelisteten Songs sind mittlerweile Klassiker und werden auch von jüngeren Generationen gefeiert.
Absoluten Kultstatus hat jedoch "Played-A-Live“ von Safri Duo. Schon die ersten rhythmischen Trommelfolgen leiten das Grundthema ein und haben einen außerordentlich hohen Wiedererkennungswert. Die Geradlinigkeit, mit der die Band dieses Thema konsequent ausbaut, versprüht eine Begeisterung, die ansteckend ist, zum Tanzen einlädt und bis heute nichts von ihrer Faszination verloren hat.

anesneir  22.08.2022, 23:37

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern!

Played-A-Live (The Bongo Song)

Die waren bis auf "Call On Me" (den Song von Eric Prydz fand ich schon 2004 beim ersten Mal auf MTV oder Viva rasch total nervig -----> für mich eine der nervigsten Nummern der 2000er und das Video fand ich auch doof ... ich bin nicht prüde, aber ich fand das sexistisch, glaube das fand in einer Art Aerobicraum statt oder so - es war einfach nichts für mich) an und für sich alle cool, ich bin ja in der Zeit (bin Jahrgang 1990) aufgewachsen.. aber besonders elektrisierend war für mich der "Bongo Song" vom Safri Duo, von denen fand ich auch "Helele" super, wobei das meine ich erst später bzw. nach 2004 veröffentlicht wurde. Das ist einfach kraftvolle Musik, wo für mich was rüber kommt - so ein Titel, der mich schon beim ersten Hören beeindruckt nach dem Motto ... wow, wer oder was ist das und wer ist da am Werk?! Ich hör's heute noch gerne hin und wieder :-)

https://www.youtube.com/watch?v=IksRDCMYnn8

Alcazar ist natürlich auch super, das Lied ist irgendwie zeitlos und wurde mehr oder weniger zum Klassiker, kommt immer gut rüber - aber das Safri-Duo aus Dänemark finde ich musikalisch im Vergleich fesselnder.

Stark ist für mich bis heute auch "The Spirit Of The Hawk" von Rednex, das muss 2000 oder 2001 gewesen sein. Der Song hat irgendeinen besonderen Groove, er hat das gewisse Etwas. Übrigens eine deutsche Produktion meines Wissens, Axel Breitung müsste mitgemischt haben.

https://www.youtube.com/watch?v=SEsZy8ShQRM

Ansonsten würde ich um die vielen damaligen Hits von Kate Ryan ergänzen, z.B. "Désenchantée", "Libertine", "La promesse" und andere. Ich wurde Ende 2003 etwa auf die Sängerin aufmerksam und war spontan begeistert, obwohl ich sprachlich damals erst wenige Monate Französisch in der Schule (7. Klasse) gehabt hatte und textlich nur gaaanz wenige Worte verstand :-)

https://www.youtube.com/watch?v=tmPws7eXcVk

atoemlein  22.08.2022, 09:56

"Call on me" ist ja auch nur ein billiger Gesample von Steve-Winwoods "Valerie". Auch für mich nervig.
Urversion:
https://www.youtube.com/watch?v=cbKNICg-REA
Neuerer Mix:
https://www.youtube.com/watch?v=xOTjkQMdF6o

rotesand  22.08.2022, 18:41
@atoemlein

Das hatte ich damals schnell herausgefunden ... und selbst das Original von ca. 1987 hat mir nicht gefallen, der Refrain war mir entschieden zu penetrant und holte mich überhaupt nicht ab. Einfach nur Gedudel irgendwie; ich fragte mich, warum man so was Bedeutungsloses überhaupt remixen / sampeln muss :-/ Da hätten sich aus den 80ern etliche Tracks angeboten, die besser gewesen sind. So fand ich die Covers von "Bluelagoon" wie "Break My Stride" nicht schlecht, war auch so 2004.

Von Kate Ryan habe ich noch diverse Maxi-CDs, wo einige Mixe drauf gewesen sind, müsste mal schauen - ich habe immer gern die Maxis gekauft und bewusst gekauft wegen der Mixe, die es auf den Studioalben nicht gab. Da gab es auch im Schlagerbereich immer wieder super Maxiversionen und sonstige Mixe.

atoemlein  22.08.2022, 10:01

Das Kate-Ryan-Cover find ich übrigens auch super, hab mir damals sogar die CD gekauft. Hat halt ein paar Längen drin, die für den Dancefloor nur bedingt hilfreich sind.

Played-A-Live (The Bongo Song)

Wenn einer von denen, dann dieser (Bongo).
Der dürfte der zeitloseste, kreativste und eigenständigste sein, den man auch in 40 Jahren noch kennt. Der Rest ist ja langweilig oder halb oder ganz geklaut.

Für mich darf es halt etwas älter sein. Den da find ich immer noch Hammer:
https://www.youtube.com/watch?v=ViP87WipSm0

Ergänzung nach Wiedereinstellung:
Den finde ich auch ganz süss und rassig: TOKYO GIRL
https://www.youtube.com/watch?v=N6B7ghp--zo

All arount the world

Natürlich All around the World von ATC. Toller Song. Genau im Jahr 2000 erschienen. Zu der Zeit hatte ich gerade mit meiner Ausbildung begonnen.

Gruß NicoFFFan

Crying at the discoteque

Bei dem Song zuckt sofort mein Tanzbein, ich finde den Groove da drin einfach genial.

Gleich gefolgt von Played Alive, die sind eigentlich nahezu gleich auf.

Der Rest ist auch okay ... Gruss