Gitarre zuhause lernen?

5 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Sich das Spielen selber beibringen ist so eine Sache. Ja, es gibt im Netz Gitarrenlehrgänge wie dieser hier: https://gitarrenspieler.com/,von dem ich sehr profitiert habe. Aber es war für mich wichtig, mich im ersten Jahr regelmäßig einmal in der Woche mit jemand zu treffen, der schon länger spielte, der mich korrigierte und Anregungen gab.

Es hängt schon oft bei der Handhaltung und der Fingersetzung an, dass man sich etwas Falsches antrainiert, und das ist dann nur schwer wieder zu ändern.

Also: wenn du jemand in deinem Bekanntenkreis hast, der schon länger spielt - den würde ich um Unterstützung bitten. Das muss kein professioneller Lehrer sein, viel Gitarrenerfahrung reicht da am Anfang schon.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst erstmal paar Lern Tutorials angucken und eventuell danach online Kurse kaufen

Dass Du Noten lesen kannst bzw. überhaupt schon mal einen Plan von Tonleitern und Akkorden hast ist ein großer Vorteil.

Die Frage beim "Gitarre lernen" ist: was möchtest Du überhaupt machen? Das Vorgehen ist nämlich je nach Musikgenre durchaus anders. Klassische Gitarre oder Pop/Rock unterscheiden sich stark.

Wenn Du einfach "nur" Liedbegleitung spielen willst, fängst Du damit an, Dir Akkorde einzuprägen und zu trainieren. Dafür gibt es Grifftabellen. Aber mach Dir von Anfang an klar, was Du da greifst, welche Töne in den Griffen enthalten sind. Das macht es später leichter zu variieren.

Gitarre ist für mich nur ein Nebeninstrument, aber ich schaue mir immer wieder die Videos vom "Fingerfux" an und habe da schon viel mitgenommen. Der macht auch richtige Online-Kurse. Vielleicht ist das ja was für Dich.

Gitarre lernen mit dem Fingerfux

Noch ein Tip von mir für den Anfang: Übe häufig, aber kurz. Das Greifen der Saiten ist am Anfang anstrengend, es wird an den Fingerkuppen schmerzen. Das gibt sich mit der Zeit, aus zwei Gründen: Du wirst Hornhaut an den Fingerkuppen bekommen, und Du wirst lernen, mit weniger Kraft zu greifen. Aber am Anfang brauchst Du die Pausen. Stell die Gitarre griffbereit, und übe mehrfach pro Tag, aber nie länger, als es komfortabel ist. Mit der Zeit kannst Du die Zeiten verlängern.

Klar kriegst du das hin wenn du jeden Tag lehrnst. Mach dir keine Sorgen wenn dich das wirklich interessiert das Fang einfach an. Üb einfach regelmäßig also erst jeden Tag 10 Minuten und dann spielst du irgendwann jeden Tag eine Stunde.

Den kann ich sehr empfehlen

https://www.gitarrenlehreronline.de/

Wenn du es dir leisten kannst, buche das Premium Abo und gehe den Gitarren Grundkurs für Anfänger durch!

Da wird Dir Schritt für Schritt alles erklärt.

Viel Erfolg!