Wie kann man am besten Gitarre lernen von zuhause aus ohne Lehrer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst zuerst eine Tabelle mit den verschiedenen Griffen zu den einzelnen Akkorde (digital oder auf Papier ist egal)Ich hab mit leichten Songs angefangen. Ich weiß deine Stilrichtung nicht, aber leichte, ältere Songs sind oft Klassiker wie N'oubliez jamais (du kannst fast die kompletten Strophen mit dem leichten Akkord Em spielen), über den Wolken und Take me home country roads. Gute Akkorde findest du, wenn du im Internet z.B. auf Ultimate Guitar (gibt's auch als App) Hilfreich ist es, wenn du einen Kapodaster hast, so kannst du Transponieren und andere, leichtere Griffe verwenden. In welchem Bund der Kapodaster ist steht meist irgendwo bei den jeweiligen Songs.

Dann kamen bei mir immer schwerere Songs mit mehr Griffen, auch Barré-Griffe.

Danach habe ich mit leichten Fingerpicking Songs angefangen, sehr gut zum Anfang finde ich das Youtubetutorial von Jiyon Kim Music: This City von Sam Fischer.

Jetzt schaue ich die YouTube Tutorials meistens von GuitarZero2Hero. Die finde ich ganz gut

Hallo!

Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

  1. Apps wie Simply Guitar: Diese App speziell kann ich jetzt nicht so sehr empfehlen, weil sie zwar sehr gut ist, aber auch teuer. Es gibt aber andere Apps, die ähnlich sind, aber deutlich weniger kosten, oder sogar kostenlos sind.
  2. YouTube und das Internet: Du kannst auf unterschiedlichen Plattformen wie YouTube Anleitungen anschauen, da gibt es ziemlich viel. Wenn du Fragen hast, z.B. zur Musiktheorie, dann kannst du diese auch googeln.
  3. Apps / Websites wie Ultimate Guitar: Dort kannst du dir zu fast jedem Lied der Welt die Akkorde und ein Streichmuster anzeigen lassen (Streichmuster kannst du auf YouTube lernen), und auch wie du die Akkorde greifst. Das ist super, wenn man sich selbst Gitarre beibringen möchte.

Du kannst diese Sachen ja mal probieren. Wenn es dir gefällt, und du es ernst meinst, würde ich auf lange Dauer trotzdem einen Musiklehrer empfehlen, weil dir dann vielleicht doch das Wissen in der Musiktheorie fehlen könnte (muss nicht sein). Dieses Wissen ist dann eben doch manchmal sehr hilfreich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

LG Juleeey17

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem man sich einen zeitlich unbegrenzten Onlinekurs kauft und diesen durchführt. Der darf auch gerne mal 300€ kosten.

Manche Leute behaupten auch mit einem Buch besser lernen zu können. Kann auch gut möglich sein. Musst du wissen, was dir besser liegt.

Von Youtube rate ich was Gitarre-Lernen angeht grooooßen Abstand zu nehmen.

Hey, Fang am besten erstmal mit vereinfachten Akkorden an die findest du ganz einfach im Google . Wenn du damit besser klar kommst , kannst du dann die vollen Akkorde spielen arbeite die dann in verschiedenen Liedern voran. Es ist sehr wichtig viel zu üben und besonders zu wiederholen. Irgendwann kannst du dich an etwas schwereres ran arbeiten wie z.b. tabs oder dann später (falls e- Gitarre) Power Chords. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe ich konnte irgendwie helfen!:))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung