Einfache E - gitarrenlieder?

Polarbaer123555  14.02.2024, 17:53

Wie viel erfahrung hast du denn? Gar keine, oder ein busschen? Und kannst du Noten lesen?

Peter1002855789
Fragesteller

Ich habe vor 2 Wochen angefangen, kann aber keine Noten lesen, Tabs kann ich lesen.

6 Antworten

Hallo

Ich würde dir sogenannte einfache "Riffs" empfehlen. Das sind oftmas zwar nicht ganze Lieder aber sie kommen meistens in Refrains vor oder wiederholen sich oft im Lied.
Das besondere daran ist, das du eigentlich immer das Stück wieder erkennen wirst, wenn du es gut kannst. Und das ist ja das "befridigende" was du wahrscheinlich willst. Ausserdem sind sie einfach zu lernen.

Du kannst einfach nach (einfachen) "E-gitarren Riffs" googeln.
Sonst hat mein Gitarrenlehrer hier noch einen zusammenschnitt v

on solchen Riffs gemacht. Die Idee davon war eigentlich das ich das schlussendlich zusammenhängend spielen kann, aber man kann es auch einzeln spielen. Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen:

Bild zum Beitrag

Liebe Grüsse und viel Spass beim Üben.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 7Jahren E-Gitarre und spiele in einer Schülerban
 - (Noten, Gitarre, Band)

Hallo,

spiel selbst seit 11 Jahren E Gitarre habe also ein bisschen erfahrung.

Coole einfache Lieder sind:

  1. M&F (Ärzte)
  2. Schrei nach liebe(Ärzte)
  3. Californication(red hot chilli peppers)
  4. Riptide(Vanse Joy) ist zwar nich so richtig e gitarre aber ein cooles lied zu Akkorde üben
  5. Ärzte generell haben sehr viele coole lieder manche einfache und mache schwerer
Vando  15.02.2024, 07:35

Mindestens an Schrei nach Liebe wird jemand der seit 2 Wochen E-Gitarre spielt, krachend scheitern.

Nach 2 Wochen Lieder spielen zu wollen, ist Läääääääääängen zu früh! Das ist für die Lerneffizienz nicht sinnvoll und ich wage zu bezweifeln, dass du nach 2 Wochen bereits genug Automationen aufgebaut hast, um selbst einfach Lieder adäquat spielen zu können.

Schau dir erstmal die Single Note Melodien und einfache Technikübungen deines Buchs, Kurses etc. an.

Linda905  01.04.2024, 11:09

Chilllllll wenn er gerne schon Lieder üben möchte dann soll er das tun und wenns zu schwer ist wird er das schon selber merken. Man sollte jemandem nicht direkt die Motivation ruinieren. Also lass es in Zukunft einfach Danke.

Linda905  01.04.2024, 11:13
@Linda905

Trotzdem guter tipp kann man aber freundlicher formulieren. ☺️

TheDutchOven  09.04.2024, 19:53
@Linda905

Ja, genau, er solle doch die Griffe A, D und E lernen, notfalls als Powerchords und kann sämtliche Stücke von Status Quo und Chuck Berry etc begleiten. Oder C, G, am und F, um mehr die Popschiene zu bedienen.

"Smoke on the water" (Deep Purple), "Learning to fly" (Tom Petty), "Keep on rocking in a free world" (Neill Young). Eigentlich alles nicht so kompliziert wie es sich anhört. Die Solos kannst Du dir ja später draufschaffen.

koofenix  15.02.2024, 14:01

Aber @Vando hat natürlich recht: wenn Du ein Lied lernst kannst Du ein Lied spielen, wenn Du die Basics beherrschst kannst Du alles spielen.

Colorado - Milky Chance

Better Off - Milky Chance

Synchronize - Milky Chance

Feeling for you - Milky Chance

Doing Good - Milky Chance

Fairytale - Milky Chance

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung