Was gibt es für Gitarrengurte gegen Kopflastigkeit?

2 Antworten

Je breiter der Richtergurt, desto mehr Reibung hast Du auf der Schulter. Ich mag das auch nicht, lasse nicht ausgewogene Gitarren einfach im Laden.

Beispiel Clapton-SG, hatte ein Vibrato, das ich nicht kenne, eines von Bigsby, zeiht aber ganz schön nach rechts, weg vom Hals.

Früher hat man bei Filkameras, deren Optiken oft schwerer waren als Motor und Kassettenaufbau, zumindest für die Arbeit von der Schulter, variable Gewichte verpasst.

Ein rauer Gurt stabilisert das Instrument zwar etwas, verringert aber den Effekt der Kopflastigkeit nur sehr wenig.

Ein probates Mittel, welches schon seit Ewigkeiten genutzt wird, wäre, das obere (dem Hals zugewandte) Ende, nicht am Pin am Korpus zu befestigen, sondern an der Kopfplatte bzw. direkt hinter dem Sattel.

Dazu zieht man einfach ein Band (z.B. breite Schnürsenkel oder ähnliches) hinter dem Sattel, unter den Saiten durch und bindet da das Ende des Gurts fest. Wenn diese Lösung nicht gefällt, gibt es im Handel entsprechende Varianten aus Leder.

Diese Methode führt dazu, daß der Winkel des Gurts zwischen Schulter und halsseitigem Gurtende verändert wird, wodurch sich die Kopflastigkeit eines Instruments deutlich reduziert.

Hier mal zwei Beispiele, wie das aussehen kann:

1.) Bill Hayley

Bild zum Beitrag

2.) Rosetta Tharpe

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gitarre, Instrument, E-Gitarre)  - (Gitarre, Instrument, E-Gitarre)