Welche E-Gitarre als Anfänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Humbuckern kannst du im Rock/Metalbereich nichts falsch machen.

Aktive oder passive Pickups- reine Geschmackssache. Ich spiele lieber passive.

Ne stratstyle würde ich für Metal nicht unbedingt empfehlen, dann vllt eher was in Richtung explorer oder v-shape aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

Bei Thomann bekommst du Einsteiger Sets, die aber meistens von geringerer Qualität sind. Da könntest du dir mal die Harley Benton Modelle angucken. Für den Anfang gehen die schon klar.

Und wenn's was richtiges sein soll, schau dir mal Solar Guitars an. Spiele ich selbst und will nichts anderes mehr!

Viel Spaß und Erfolg 🤘🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🤘🏻 Gitarren- und PedalNerd 🤘🏻

Kommt darauf an wie viel du ausgeben willst oder kannst. Die ganz billigen (und die Sets) sind meistens schlecht. Ab 250€ bekommt man schon ordentlicheres aber es hält dich auch niemand davon ab über 1000€ auszugeben ^^

Für deinen Stil ist etwas mit Humbuckern ganz gut. Single Coils können zwar auch Metal, aber bei hoher Verzerrung brummen sie gerne stark. Als "Budget"modell würde ich eine aus der Yamaha Pacifica Reihe empfehlen, damit habe ich auch angefangen und bin ganz zufrieden. Am besten wäre es aber, wenn du vor Ort verschiedene Gitarren ausprobieren könntest.

Dann bräuchtest du noch einen Verstärker, da kenne ich mich nicht so gut aus. Ich spiele über ein Interface am PC mit entsprechender Software. Das wäre jedenfalls eine gute Route wenn du mit Kopfhörern spielen willst und keinen stören willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth
Benziner17
Fragesteller

Erstmal vielen vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe auch so ungefähr vor 200 auszugeben für eine Gitarre, würde dann auch am PC, oder mit einem Röhrenverstärker spielen, hast du dafür noch eine Empfehlung?

oogabooga679  10.03.2023, 15:43
@Benziner17

Ein Interface würde vielleicht ca. 100€ kosten. Ich hab ein Audient EVO 4 und Focusrite Scarletts sind auch sehr beliebt. Röhrenverstärker sind bestimmt geil aber da fallen mir spontan nur teure ein.

Geh in einen Gitarrenladen und teste mal verschiedene Gitarren durch, welche dir am besten liegt.

Für den harten Metal Sound bieten sich Humbucker Abnehmer an. Klassisch ist da ein EMG 81/85 Set. Aber es gibt auch viele andere gute Metal Abnehmer.

Aber als Anfänger brauchst du eine Gitarre, die dir gut in der Hand liegt und mit der es Spaß macht, zu spielen.

Und das findest du am besten, in dem du mal verschiedene Modelle ausprobierst.

Als Anfänger hätte ich niemals zu einer Les Paul gegriffen, aber nachdem ich die mal ausprobiert hatte, wollte ich nichts mehr anderes spielen. Und nun spiele ich seit über 20 Jahren hauptsächlich Les Paul. Aktuell eine ESP Ltd. Eclipse 1000. Aber nicht im Preisbereich für Anfänger.

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit ca. 20 Jahren