Welche Gitarre kaufen um das spielen zu erlernen?

4 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Gitarren sollte man "anprobieren". Größe, Klang, etc ... sind sehr relevante Kriterien.

Auf jeden Fall benötigst Du eine Konzertgitarre. Und es muss eine Linkshändergitarre sein. Eine Gitarre kann nicht einfach so durch Umspannen der Saiten von Rechts- zur Linkshändergitarre werden.

Zustimmung zu Janaki, nicht die billigste zu kaufen. Dann hast Du in kurzer Zeit meist keine Freude mehr am Instrument, der Klang ist nicht so gut und vor allem entwickelt er sich nicht weiter. Dazu auf eine Gitarre mit massiver Decke achten.

Keine Zustimmung zum Tipp, über Amazon zu kaufen. Wenn es nicht möglich ist, in einen Laden zu gehen und Instrumente anzuhören, dann wenigstens beim etablierten Online-Musikhandel bestellen.

Ganz konkreter Tipp: https://www.thomann.de/de/la_mancha_rubi_cm_l.htm

Gute Marke, massive Zederndecke (Zeder hat einen ausgesprochen schönen, warmen Klang, finde ich) und der Preis ist ziemlich unschlagbar. Die würde ich wohl auch ungesehen kaufen. Soundbeispiel gibt es auch.

Du brauchst dann noch eine gute Tasche oder einen passenden Koffer und ein Stimmgerät. Nimm einen chromatischen Tuner. Nicht teuer, aber wichtig.

Ein neuer Satz passender Saiten (Saiten für Konzertgitarre, "medium tension") sollte im Haus sein. Ein Ständer wäre eventuell zu empfehlen und vielleicht noch ein Notenständer. Dann bist Du gut ausgestattet.

GSPierre
Fragesteller
Auf jeden Fall benötigst Du eine Konzertgitarre.

Darf ich fragen warum es definitiv eine Konzertgitarre werden sollte und nicht etwas anderes?

Ein neuer Satz passender Saiten (Saiten für Konzertgitarre, "medium tension") sollte im Haus sein.

Für was werden die Saiten genutzt?

DonCredo  28.07.2023, 07:05
@GSPierre

Naja, Du sagst doch selbst, dass Du klassische Musik und Flanenco spielen willst, und das macht man vordergründig mit der Konzertgitarre und auf Nylonsaiten. Welche Alternativen gäbe es: die Westerngitarre mit Stahlsaiten = ganz anderer Klang und Feeling (Country, Rock und Pop) oder die EGitarre, wieder ganz andere Baustelle. Deswegen empfiehlt Mediachaos auch in meinen Augen richtigerweise eine Konzertgitarre.

Wofür werden die Saiten wohl genutzt? Sicher nicht zum Schuhe binden. Ein oder sogar zwei Sätze Saiten gehören zur Grundausstattung für den Fall, dass eine Saite beim Spielen reisst.

@mediachaos - ich hoffe es ist okay, dass ich mich reingehängt habe. Gruss

Mediachaos  28.07.2023, 08:21
@GSPierre

Wegen des Zieles, klassische Musik und Flamenco zu spielen. Klassische Musik kann in Grenzen auch auf der Westerngitarre gespielt werden, verändert damit aber ihren Charakter sehr stark. Und längst nicht alles, bzw. längst nicht alle Spieltechniken funktionieren, bzw.. klingen gut. Flamenco ist auf den Stahlsaiten der Westerngitarre nicht annähernd ordentlich machbar.

Die Gitarre hat meist 6 Saiten. Die erzeugen die Töne. Saiten verschleißen, werden älter, klingen dann nicht mehr gut, halten irgendwann die Stimmung nicht mehr, können reißen. Deshalb ist es sinnvoll, Ersatz zur Hand zu haben. Je nach Spielintesnität und -häufigkeit sollten sie 2...4x im Jahr erneuert werden.

GSPierre
Fragesteller
@DonCredo
Welche Alternativen gäbe es

Es existieren Flamingo Gitarren, weshalb ich nochmal nachgefragt habe.

Deswegen empfiehlt Mediachaos auch in meinen Augen richtigerweise eine Konzertgitarre.

Okay, dann wird es definitiv eine Konzertgitarre. Wie sieht es aus mit Gitarren von Renommierten Herstellern, jedoch auf dem Gebraucht Markt? Oder kauft man sich keine gebrauchte Gitarre?

Wofür werden die Saiten wohl genutzt? Sicher nicht zum Schuhe binden.

Tut mir leid für diese scheinbar unangebrachte Frage. Ich habe bis vor kurzem nichts mit Musik machen und Instrumenten am Hut gehabt, weswegen ich kein Wissen zu Instrumenten habe.

Mediachaos  28.07.2023, 22:57
@GSPierre

Flamingo 🦩 Gitarren wären dann eher im Zoo zu finden. Flamenco Gitarren sind nicht so universell wie Konzertgitarren. Sie sind so gebaut, dass sie ein deutlich kürzeres Sustain haben (Töne erklingen nur sehr kurz). Sis sind oft auch nicht ganz so wohlklingend, weil sie einen doppelten Golpeador haben (Schlagschutz), der die Schwingung der Decke dämpft etc... Also schon etwas spezieller. Außerdem häufig nur handgebaut für viel Geld zu bekommen.

Gebrauchte können eine Option sein. Aber NUR, wenn Du jemanden hast, der sie beurteilen kann. Die schönste gebrauchte Gitarre nützt Dir nichts, wenn sie z.B, schlecht gelagert wurde und die Intonation dadurch gelitten hat, sich Beleistung im Inneren löst, die Bünde nicht ok sind etc...

Wenn Du Dich zunächst noch etwas weiter informieren willst, kann das hier hilfreich sein:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_klassikgitarren.html

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_gitarrenzubehoer.html

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_saitenkunde.html

GSPierre
Fragesteller
@Mediachaos
Flamingo 🦩 Gitarren wären dann eher im Zoo zu finden.

Du hast mich kalt erwischt, das muss man dir lassen. Ich musste echt eine Minute lang durch Lachen. Vielen Dank für die angehängten Links. Für mindestens wie viel Euro würdest du dir eine Gitarre zulegen?

Mediachaos  28.07.2023, 23:51
@GSPierre

Schwer zu sagen, weil ich sie grundsätzlich gerne antesten würde. Da spielt dann der Preis nicht die Hauptrolle. Aber die in meinem Link oben, die taugt durchaus. In welcher Gegend lebst Du? Vielleicht gibt es ja in erreichbarer Nähe einen guten Musikinstrumentenshop.

GSPierre
Fragesteller
@Mediachaos
 Da spielt dann der Preis nicht die Hauptrolle.

Verstehe. Wäre dennoch ganz nett wenn es eine bis zu einem Punkt eine "kostengünstige" Gitarre ist. Jedoch verstehe ich auch das man lieber einmal mehr ausgeben sollte, als mehrmals wenig.

 In welcher Gegend lebst Du?

Ich lebe in NRW in der nähe von Düsseldrof.

DonCredo  29.07.2023, 08:01
@GSPierre

War nicht böse gemeint 😉 ... ich dachte es ist offensichtlich, dass eine Gitarrensaite auch mal getauscht werden muss. Sorry.

Wenn Du in der Nähe von Düsseldorf lebst ist Köln doch nicht so weit weg. Dort ich glaube sogar in der Nähe vom Bahnhof betreibt einer der größten Onlineversandhäuser sein Musikhaus: der Musicstore, vergleichbar zu Thomann. Mache einen Ausflug dahin und teste. Gruss

Yamaha ist im Musikinstrumentebau eine durchaus arrivierte Marke, die auch im Einsteigerbereich tätig ist. Trotzdem würde ich Dir empfehlen, nicht ins allerniedrigste Preisregal zu greifen, sondern lieber etwas mehr (so um die 150-200 EUR; wenn Du kannst, auch etwas darüber) auszugeben - vor allem dann, wenn Du nicht nur gelegentlich mal klimpern, sondern das Gitarre spielen wirklich als ernsthaftes Hobby betreiben willst. Diese hier wäre meine Empfehlung für den Anfang.

GSPierre
Fragesteller

Danke dir für die Empfehlung.

Ich spiele seit fast 9 Jahren Gitarre und kann dir etwas auf jedenfall empfehlen:

Ich habe sehr jung anfangen zu spielen und habe zuerst eine Gitarre ausgeliehen. Ausgeliehene sind nicht sonderlich teuer und ich habe am Schluss, als ich mir eine gekauft habe, das Geld was ich für das Ausleihen ausgegeben habe, aubgezogen bekommen. Ich spiele selber E-Gitarre und Akustische Gitarre (zum Teil E-Bass) und kann dir sehr empfehlen mit einer Akustischen Gitarre zu starten. Du musst auch sehr darauf achten dass sie eine Linkshändergitarre ist, denn die Saiten können nicht einfach so gewechselt werden. Kaufe dir am besten auch immer extra Saiten für den Notfall, ich habe sehr gerne die Saiten von Alliance HT Classic Savarez (ich lese einfach vor was da steht) da mein Gitarrenlehrer diese für Akustische Gitarren empfohlen hat und ich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Wenn du dir überlegst eine Gitarre zu kaufen würde ich dir eine mit einer grossen Zederndecke empfehlen (Meine ist so, sehr zu empfehlen) und mein Gitarrenlehrer hat mir immer gesagt eine Gitarre ist meistens gut wenn sie so um die 1000 Franken oder mehr kostet (ich weiss nicht wie das in Deutschland ist aber vielleicht können andere hier weiterhelfen). Und geh ins Geschäft und PROBIER SIE AUS wenn du dir eine Gitarre kaufen möchtest. Immer zuerst ausprobieren und nicht irgendetwas aus dem Internet kaufen. Ich hoffe ich konnte helfen (tut mir leid wenn nicht) und viel Glück bei deiner Suche und beim Lernen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für eine passable Klassische Konzertgitarre solltest du ungefähr € 300.- vielleicht € 350.-ausgeben. Unter dieser Preisklasse findest du nur Schund, mit oft scheppernden Saiten.

Ein sehr gutes Preis/LeistungsVerhältnis haben in diesem Bereich folgende Hersteller:

- GEWA, Mittenwald

- YAMAHA

- D. HOPF (ein bißchen teurer, aber tolle Qualität)

Im ebay werden oft gebrauchte Klassische Konzertgitarren von OSTERTAG (ich hab'auch selbst eine mit handeingetragener Ser.Nr.) angeboten: hervorragende Qualität, den Gitarrenbauer gibt es leider nicht mehr.

In der Hoffnung dir weitergeholfen zu haben verbleibe ich mit

NG. Smogan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung