Wie finde ich heraus ob ich lieber Gitarre oder Keyboard lernen sollte?

5 Antworten

Hi! Im Zweifel über "Try & Error". Ansonsten überlege, welche Musik Du machen möchtest und wenn Du Dir dann vorstellst, Du wärst in einer Band dieser Musik, an welchem Instrument siehst Du Dich ganz spontan zuerst?

Ansonsten wäre noch das Thema Notenlesen interessant: an der Gitarre spielst Du am Anfang eher Akkorde, die Du zwar auch lernen musst, aber mit drei Akkorden kannst Du relativ schnell richtig Musik machen ohne Noten lesen zu müssen.

Am Keyboard/Piano ist das etwas anderes, da spielt man schon eher mal nach Noten und da sehe ich das Notenlesen schon als erforderlich an.

Drittes Thema: viele Musikschulen bieten auch Schnupperstunden an, vielleicht einfach mal ausprobieren.

Und noch was: wenn Du so gar keinen Plan hast, probiere es nicht alleine, sondern schau nach Möglichkeiten = Personen, die Dich anleiten können.

Gruss

Hutschinator  30.01.2024, 21:45

Ich stimme zu. Versuch macht klug.

Hey.

Probiere vielleicht mal beides aus oder mach dir eine Liste, weshalb du das Instrument lernen möchtest. Dann fällt es dir vielleicht leichter, eine Entscheidung zu treffen.

Mvh/LG

Bergliebhaberin

Beides hat seine Vor und Nachteile und der Preis kommt noch dazu. Mit der Gitarre kannst du dich auch mal bewegen und wenn du sie nicht brauchst mit einem passenden gitarrenständer ind die Ecke stellen. Ein Keybord kannst du auch weg raumen aber es ist mehr Aufwand. Probier es einfach aus. Bei der Gitarre sind kleine Hände schwierig beim Keybord must du flink die Hand auch mal umsetzen können.

beides mal ausprobieren. Dann entweder beides weiterlernen oder das machen was dir mehr Spaß macht

Geh doch in eine Musikschule in der Leihinstrumente angeboten werden.