Wie kann man sich Gitarre alleine beibringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Derartige Fragen empfinde ich manchmal schon als etwas witzig.

Als ich damals mit der Gitarre begann, war ein PC fast noch kein Thema, ganz zu schweigen vom Internet, dieses gab es noch nicht.

Heutzutage kann man vieles erlernen, dem www sei Dank. Das gilt für zahlreiche Themenbereiche.

Ich würde hier einfach mal Google empfehlen, es gibt mittlerweile u.a. unzählige Videos zum Thema Gitarre spielen. Am Besten von Grund auf, bis zu fortgeschritten.

May120551
Fragesteller

Ja, damit hast du vollkommen Recht. Ich habe bereits im Internet nachgeschaut und mir auch bei YouTube viele Videos angeschaut, doch irgendwie ist mir das alles teilweise viel zu unübersichtlich. Eigentlich möchte ich ja nur wissen, was man als erstes tun sollte und wie man weiter vorgehen kann.

ponter  01.10.2023, 17:37
@May120551

Ich kenne natürlich deinen Wissenstand nicht, zunächst sollte man sich mit den sechs Saiten auseinandersetzen. Vielleicht kennst du die Töne ja noch, ansonsten einfach mal im Web schauen, zur Erinnerung: "Ein Anfänger der Gitarre hat Eifer". Dann wäre die Gitarre zu stimmen.

Dann würde ich das Lernen der einfachen Griffe empfehlen, mit zwei oder drei kann man schon verschiedene Songs spielen. Vom Einsatz des Kapo würde ich zunächst absehen.

Schau mal auf folgender Seite, die Griffe die dort aufgeführt sind.:

https://www.gitarrebass.de/thema/gitarrengriffe/

Ein Schlüssel ist üben, du solltest die Griffe immer wieder üben, bis du sie in Grunde sicher im Schlaf greifen kannst.

Wie beim Sport auch, würde ich regelmäßig das Pensum steigern, also bspw jede Woche einen neuen Griff hinzufügen.

Noten sind eigentlich nicht notwendig, Tabs sind gut.

Einfach mal anfangen aber setze dich nicht selbst unter Druck.

Auf der folgenden Seite gibt es Songs, die sich z.T. leicht erlernen lassen.

https://www.delamar.de/gitarre/gitarren-lieder-50481/

Vando  01.10.2023, 18:25

Das Internet ist wenn du mich fragst überhaupt kein Vorteil. Das Hauptproblem ist nicht, irgendwas zum Lernen zu finden, sondern das was man findet einordnen zu können ob es sinnvoll ist, das überhaupt zu lernen und das Material in eine richtige Reihenfolge zu bringen.

Da kann so ein Buch wie man es früher hatte deutlich hilfreicher sein.

ponter  01.10.2023, 18:34
@Vando

Natürlich wäre ein Buch oftmals hilfreicher.

Es geht hier nicht nur um die vorliegende oder ähnliche Fragen. Die ist schon etwas komplexer.

Es geht teilweise um ganz banale Fragen, die gepostet werden, die in Sekundenschnelle mit Hilfe einer Suchmaschine beantwortet werden können.

May120551
Fragesteller

Vielen vielen Dank für diesen Kommentar. Die Saiten der Gitarre kenne ich bereits und stimmen kann ich sie auch.👍

ponter  02.10.2023, 23:09

⭐ Danke

Wer ein Talent besitzt, wird es schaffen. Wenn das Talent nicht groß ausgeprägt ist, dem ist ein Lehrer zu empfehlen, die je nach Stilrichtung unterschiedlich sind.

Vando  01.10.2023, 18:26

Talent ist nur eine Ausrede der Leute die nicht richtig oder nicht genug geübt haben.

Ich finde es toll das Du Gitarre lernen willst, ich würde als bloody Anfänger schauen das ich die Töne auf der Gitarre sauber greife. Spiele doch mal 2 Wochen lang ca. ne halbe Std jeden Tag die Töne chromatisch hintereinander also von der tiefen E Saite bis zum Ton Gis ( Zeigefinger auf F, mittelf. Fis, ringf. G und kleinerf. Gis) dann das das gleiche Schema auf allen anderen Saiten bis zur hohen Esaite runter und achte sehr darauf das die Töne sauber und ohne schnarren ausklingen.

Du kannst dich dann wieder melden,

LG und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
May120551
Fragesteller

Vielen Dank.😊 Werde ich so machen.👍

Es gibt auf Youtube tausende Tutorials für Anfänger, die dir helfen können.Du musst nur das richtige finden.

Das erste, was man lernen muss, ist die Fingerhaltung und der Wechsel.

ich würde mir alle griffe mal von einem lehrer oder freundin zeigen lassen und die tonleiter üben. tag und nacht.

vorallem diese koordination ist wichtig. später kannst mal dich an ein einfach kinderlied wagen. im vergleich zu klavier ist ein saiteninstrument halt schwieriger am anfang. selbst blasinstrumente sind sicher leichter. schwerer ist nur noch schlagzeug und streichinstrumente..

alternativ kann bass lernen schnelleren erfolg bringen

ps. gitarre lerne ist nur was für leute die kaputte schmerzende finger in kauf nehmen. das sollte passion sein.