Wie heißen die Dinger bei der Gitarre?

6 Antworten

Das sind Bridge Pins, um die Saiten, welche Ball Ends haben, innerhalb der Gitarre unten festzuhalten.

Die Gitarre ist also nicht kaputt, sofern die fehlenden Teile das einzige Problem sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Jo kann man bestellen oder in einem Musik laden kaufen. Die nennen sich "Bridge-Pins"

Diese Stecker kannst du in jedem Instrumentenladen kaufen.. sind nicht teuer. Oder du machst die aus Knochen selbst.. heute ist es meist Plastik. Früher war es aus Knochen.

Dabei kaufe gleich noch nen Satz neue Saiten! Denn Jahrzehnte alte.. dürften nicht mehr klingen.

KarlKlammer  03.04.2024, 13:13

Verschiedene Materialien haben durchaus einen Einfluss auf den Kang. Knochen ist nicht per se besser oder schlechter als Kunststoffe. Auch kann ein schwerer Messing-Pin mitunter eine aufdringliche h-Saite zähmen.

Ich nutze auch gerne Stöckerl aus Holz.

"Stegstecker", auf Englisch auch "bridge pins".