selbständig klavier lernen

8 Antworten

Hallo Lea,

also erstmal bist du mit 20 von nicht zu alt! Unser Gehirn kann sein Leben lang lernen, deshalb ist es wirklich in jedem Alter noch möglich Klavier oder Keyboar spielen zu lernen. Es gibt zahlreiche Youtube Tutorials dafür. Die sind zwar sehr beliebt, aber man braucht schon viel Geduld, um sich einen Song zu erarbeiten, da man ständig das Video anhalten und zurücksetzen muss. Die meisten Angebote, die man online findet, basieren auf Erklärvideos oder Tutorials, die mit Synthesia erstellt wurde. Bei den einen erfährst du mehr über Theorie, bei der anderen Variante siehst du ggf. die Tasten, die gespielt werden, besser. Aber beiden Varianten bekommst du keine direkte Rückmeldung, ob du richtig spielst. Gerade das ist am Anfang enorm wichtig. Eine Plattform, auf der du beides hast: markierte Tasten und Theorie und obendrauf noch direktes Feedback und Lernen in deinem eigenen Tempo (ohne müßiges Vor- und Zurückklicken) ist flowkey. Das ist eine online Plattform, bei der du dich kostenlos anmelden kannst. Nach der Anmeldung bei www.flowkey.com kannst du direkt loslegen und selbst Anfänger können innerhalb von 20 Minuten ihren ersten Song spielen. Probier' es einfach mal aus.

Es gibt mittlerweile einige Klavierschulen, die sich speziell an erwachsene Neuanfänger richten. Die sind in der Regel auch ganz gut zum Selbststudium geeignet. Unter anderem kann ich Dir die folgenden empfehlen:

Margret Feils, Play Piano, Gerig Musikverlag

Willard A. Palmer, Klavierschule für Erwachsene, Alfred Music Publishing

Es gibt noch einige mehr, daher solltest Du einmal in eine Musikalienhandlung gehen und Dir dort die verschiedenen Methoden anschauen.

klavierschule ohne lehrer???

was soll das für eine schule sein?

mein tipp für anfänger, die sich das selbst beibringen wollen:

weil ein klavier erst mal eh zu viel kostet und viele nicht den nötigen platz haben schlage ich vor erst einmal auf einem keyboard die grundfunktionen zu erlernen.

viele hersteller von keyboards bieten momentan modelle an, bei denen die tasten blinken, die angeschlagen werden sollen. ist so eine art karaoke für die hände :-)

der tastendruck eines keyboards ist zwar nicht zu vergleichen mit dem eines klaviers, aber immerhin hat man eine anschlagdynamik und kann auch pedale ans keyboard anschließen (zB sustain).

dazu gibt es bei youtube ne menge tutorials oder lernvideos für anfänger, bzw auch für bestimmte lieder.

informationen, noten etc kannst du dir theoretisch alles im inet besorgen. praktisch wäre es aber zum teil auch notwendig, dass dir mal jmd zeigt welche fehler du machst, bzw was du besser machen könntest. wenn du das equipment besitzt und etwas klimpern kannst, kannst dich ja mal bei quoka etc nach klavierlehrern umschauen, die sich ein wenig geld nebenbei verdienen wollen. du bist dann unabhängig und bezahlst immer nur das, was du auch in anspruch nimmst. (keine monatliche oder jährliche verpflichtungen)

Hallo,

ohne guten Unterricht hat man meiner Meinung nach wenig Chancen wirklich gut Klavier spielen zu lernen. Schon allein darum nicht, weil die Reihenfolge, was man wann lernt sehr entscheidend ist. Bringt man sich das Klavierspielen selbst bei, lernt man alles kreuz und quer durcheinander.

Liebe Grüsse

Keddo

Macht meine Freundin auch im Moment.... Mein Tipp: Schau dir auf youtube ein paar Tracks an und mach es denen nach. Ist aber mit viel Arbeit verbunden.