Klavier selbst beibringen schwierig?

5 Antworten

Es tut mir Leid, dir das sagen zu müssen, aber kein Instrument der Welt kannst du dir selber oder mit einer App beibringen.

Du bringst dir ja auch nicht selbst oder mit einer App das Schwimmen bei.

Mit einer App kannst du lernen, die richtigen Töne zur richtigen Zeit herunterzudrücken. Das hat aber mit Klavier spielen herzlich wenig zu tun und ist tiletantisches Rumklimpern. Du wirst relativ schnell keine Fortschritte mehr machen. Wenn das für dich reicht, ist das wunderbar und dann habe ich nichts einzuwenden.

Klavier spielen ist aber viel mehr als das. Jedes Stück erfordert einen anderen Tastenanschlag, eine andere Pedalführung und Gestaltung in der Dynamik, Agogik usw. Das musst du fühlen lernen, und das geht nicht alleine. Alleine oder mit einer App wirst du niemals alle kleinen Makel spüren, sehen und hören. Und diese kleinen Details machen gutes Klavierspiel am Ende aus.

Alleine/mit Apps kann man sich ein bisschen Klavier klimpern beibringen, ev. auch mehr schlecht als recht einige Melodien und Popsongs spielen. Das ist aber-wie gesagt- kein Klavierspiel, sondern Töne drücken und hört sich auch nicht wirklich schön an. In Selbststudium oder mit Apps endet das ganze entweder im Frust, weil du nicht weiterkommst oder du überschätzt dich masslos und denkst du bist der Oberprofi.

Mein Tipp daher: Hol dir einen guten Lehrer/eine gute Lehrerin, der/die dich korrigiert, es genau nimmt und der/die dich motiviert, unterstützt und individuell auf dich eingehen kann. Mit ein wenig Fleiss deinerseits (jeden Tag üben!) wirst du schnelle Fortschritte erzielen.

Lg🎶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr

Lernen per App und "Beherrschen eines Instruments" schliessen sich imho komplett aus. Du kannst Dir da Dinge anschauen und nachstümpern, aber es fehlt komplett das auf Dich persönlich eingehen, das Anleiten und das Korrigieren.

Ja, vielleicht kannst du ein paar einfache Grundlagen darüber lernen, aber im Normalfall kommt immer nur soviel raus wie man reininvestiert ... beherrschen lernst Du so imho auf keinen Fall. Kommt dann auf Deine Ansprüche drauf an.

Gruss

Ich finde, es kommt ganz darauf an, was deine Ansprüche sind. Ein paar deiner Lieblingssongs o.ä. kannst du sicherlich auch ohne einen Lehrer spielen, da gibt es im Internet schon einige Erklärungen/Anleitungen. Warum ein Lehrer dennoch sinnvoll ist, haben wohl schon Leute vor mir gesagt.

Beherrschen wirst du das Klavier durch irgendwelche Apps oder Tutorials bestimmt nicht. Du wirst vielleicht ein paar Stücke spielen können, mehr aber auch nicht. Wenn du es wirklich beherrschen möchtest, nimm Unterricht, bitte!!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Naja, ich denke ein paar Grundlagen wirst du dir mit Apps oder Youtube-Tutorials schon beibringen können, aber wenn du ein Instrument wirklich beherrschen willst, wirst du um professionellen Unterricht wohl nicht rumkommen.