Oper Arie für die Aufnahmeprüfung tiefer singen / als Frau männliche Stücke singen?

1 Antwort

Was willst Du Opern singen, wenn Dir die Lage der Literatur zu hoch ist? Entweder kannst Du auf der Bühne abliefern, oder Du bekommst kein Engagement. Das ganze Orchester kann nicht umtransponieren.

Mit Lied- und Arienabenden, an denen Du mit Pianisten Stücke in der Dir bequemen Lage singst, wirst Du in diesem Beruf nicht überleben.

Dann nimm für die praktische Prüfung eben Stücke in tiefer Altlage, etwa aus dem Oratorienfach. Hauptsache ist zunächst, überhaupt einen Studienplatz zu bekommen, dann kannst Du weitersehen.